1. NRW
  2. Städte
  3. Wesel

Wesel: Sehr gute Noten für das Marienhospital in Wesel

Wesel : Sehr gute Noten für das Marienhospital in Wesel

Das Marien-Hospital hat bei einer Patientenbefragung von AOK, Barmer GEK und Weißer Liste sehr gut abgeschnitten. Positiv sind die Werte für Weiterempfehlung (82 Prozent), ärztliche Versorgung (83 %) und pflegerische Betreuung (82 %). Unter den 142 Kliniken im Rheinland, die in die Untersuchung einbezogen wurden, liegt das Marien-Hospital bei der pflegerischen Betreuung (Rang 23), der ärztlichen Versorgung (Rang 35) und der Weiterempfehlung (Rang 40) im oberen Drittel. Für die Untersuchung wurden knapp 500 stationäre Patienten zwischen März 2015 und Februar 2017 befragt.

Zu den besonders erfreulichen Ergebnissen zählt, dass jeweils 85 % der Befragten den Umgang der Ärzte und Pflegekräfte mit den Patienten positiv bewerten. "Die Befragungsergebnisse belegen bei deutlicher Leistungs- und Fallzahlsteigerung unseren hohen Standard in der umfänglichen Versorgung unserer Patienten", sagt Geschäftsführer Dr. Dieter Morlock. Verbesserungsbedarf gibt es bei Wartezeiten vor medizinischen Untersuchungen. Dazu gebe es ein neues Konzept, das nun in die Umsetzungsphase gehe, so Morlock weiter.

(RP)