Wesel Schulbus: Eltern bieten Stadt Geld an

Wesel · Weil die Eltern der nicht zuschussberechtigten Lackhausener Grundschüler offensichtlich nicht bereit sind, ab Anfang November monatlich 44 Euro für ein Bus-Azubi-Ticket der geplanten neuen Niag-Linie nach Lauerhaas zu zahlen, schlagen Elternvertreter der Verwaltung nun einen Kompromiss vor.

Wie Ulrike Freund, Pflegschaftsvorsitzende der Konrad-Duden-Gemeinschaftsgrundschule, gestern im RP-Gespräch erklärte, habe sie Schuldezernent Dirk Haarmann den Vorschlag unterbreitet, die bisher geltende Übergangsregelung bis Ende Januar 2012 für weitere drei Monate aufrecht zu erhalten.

Denn man hoffe sehr, dass zum 1. Februar 2012 in Wesel das Schokoticket eingeführt werde, das monatlich mit "nur" 29,80 Euro zu Buche schlagen soll. Im Gegenzug wollen die Eltern als "Zeichen unseres guten Willens" einen Scheck in Höhe von 1000 Euro an die Stadt weiterreichen.

Bürgerforum Lackhausen spendet

Der Scheck ist eine Spende des Bürgerforums Lackhausen und wird den Eltern am Mittwoch, 19. Oktober, in der Duden-Grundschule am Nussbaumweg überreicht. Das Geld ist eigentlich für die ehrenamtlich von Müttern organisierte "Busbetreuung" in der Gemeinschafts-Grundschule vorgesehen. Dienstags und donnerstags werden Kinder, die früher Schluss haben und noch auf ihren Bus zurück nach Lackhausen warten müssen, von Eltern im Schulgebäude beaufsichtigt.

(RP/jt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort