Wesel Schul-Projekte: Diesmal wird über Baumfällung informiert

Wesel · Nach dem Desaster um die Baumfällaktion im Nordglacis, um mit einem Weg das Karl-Leisner-Haus mit der naheliegenden Kindertagesstätte am Herzogenring zu verbinden, setzt die Jugendverwaltung nun auf Transparenz.

Sie informierte jetzt den Fachausschuss über Pläne für die Außengestaltung und ihre Folgen, sollte die Innenstadtschule den Standort wechseln und in diesem Zusammenhang eine neue Kindertagesstätte gebaut werden. Es gibt bekanntlich mehrere Optionen, über die der Schulausschuss Anfang 2014 entscheiden will. Bleibt die ehemalige Böhl- und heutige Innenstadtschule am alten Platz, würde das Ganztags-Gebäude zur Kita und der Zugang an der Neustraße neben der Turnhalle mit Rampe geschaffen. Auf einem Teil des Schulhofs entstünde eine "Spielstraße". Das ist weniger aufwendig als der Ausbau des Standorts Brüner-Tor-Schule.

Hier würden fünf große Bäume fallen, auf der Grünfläche zur Kreuzung Breiter Weg hin würde ein Lärmschutzwall mit Extra-Wand und Pflanzen aufgeschüttet. Dezernent Haarmann ließ durchblicken, dass er den Standort wegen der Erweiterungsoption für positiv hält.

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort