Wesel Schützenvogel Zahn gezogen

Wesel · Kai Wüstemeyer (43) heißt der neue König des Schützenvereins Obrighoven. Der Zahnarzt setzte am Samstag mit dem 420. Schuss den entscheidenden Treffer. Zu seiner Königin wählte der neue Regent Ute Gabriel (53).

Kai Wüstemeyer und Ute Gabriel mussten wohl noch nie so viele Hände schütteln. Jeder wollte dem neuen Königspaar des Obrighovener Schützenvereins seine Glückwünsche aussprechen. Die neuen Regenten strahlten gestern um die Wette, als das 300 Mann starke Bataillon in der Nelkenstraße aufmarschierte, um die neuen Regenten samt Hofstaat abzuholen.

"Gigantisches Gefühl"

"Es ist ein gigantisches Gefühl", sagte die 53-jährige Leiterin des Altenheims Kiek in den Busch, die zusätzlich noch für das Christophorus-Haus in Hamminkeln zuständig ist. Auch der neue König Wüstemeyer konnte sein Glück noch nicht so recht fassen. "Damit hatte ich nicht gerechnet", sagte der 43-jährige Zahnarzt, der eine Praxis an der Feldstraße betreibt. Am Samstag holte Wüstemeyer mit dem 420. Schuss um 17.30 Uhr den Rumpf des Vogels herunter und verwehrte seinen Kontrahenten Peter Karnowka, Helmut Krebber, Olaf Schmitz, Thorsten Gerten, Günther Lohmeier und Volker Beckmann die diesjährige Konigswürde. Der Pechvogelpokal ging an Olaf Schmitz. Der 2. Vorsitzende der 2. Kompanie und die Kinderkönigin des Jahres 1970 treten die Nachfolge von Jörg Lohmeier und Christiane Laader an.

Den neuen Hofstaat komplettieren die Thronpaare Stefanie Lay und Helmut Krebber, Birgit und Olaf Schmitz, Silke und Thorsten Gerten, Martina und Günther Lohmeier, Nicole und Volker Ruthert, Annette und Elmar Bock, Ulrike Bernhardt und Lothar Berger, Birgit und Martin Flores sowie Yvonne und Martin Basteck. Prinz und Prinzessin sind Peter und Elisabeth Karnowka. Den von Ernst-Dieter Bergmann erbauten Vogel rupften Sven Patt (Kopf, 1. Kompanie), Thorsten Waschke (Reichsapfel, 3. Kompanie), Axel Meiering (Zepter, 3. Kompanie), Dieter Weidner (rechter Flügel, 2. Kompanie), Frank Gockel (linker Flügel, 2. Kompanie). Bei der Inthronisation am Samstagabend wurden einige Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt. Hermann Moschüring und Herbert Reismann sind den Obrighovener Schützen schon seit 60 Jahren treu. Ein halbes Jahrhundert Mitglieder bei den Grünröcken sind Friedhelm Buschke, Heinz-Hermann Grütter und Jürgen Lange. Bei der anschließenden Party im Festzelt heizte die Band Success den zahlreich erschienenen Gästen ordentlich ein.

Heute lassen die Obrighovener Schützen mit dem traditionellen Frühschoppen der Kompanien und dem Abschlussball das Fest ausklingen. Morgen ist der Nachwuchs an der Reihe. Ab 15 Uhr wird das Kinderschützenfest eröffnet. Justin Steckling (8) und Lena Gerten (7) sind das neue Kinderkönigspaar. Sie stehen schon seit letzter Woche fest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort