Wesel Schützentag zeichnet ein herrliches Bild zum PPP-Start

Wesel · Anders als beim tropischen Schützentag im vorigen Jahr war bei der 27. Auflage des großen Weseler Schützentages gestern das Wetter nicht das beherrschende Thema. Vielmehr zog das bunte Bild vieler hundert Uniformierter zahlreiche Zuschauer auf der Zitadellen-Wiese in ihren Bann. Der traditionelle Schützentag war wieder ein repräsentativer Auftakt zum PPP-Stadtfest, das kurz zuvor mit dem Fassanstich im Biergarten am Rhein von Bürgermeisterin Ulrike Westkamp offiziell eröffnet worden war.

 Mit klingendem Spiel marschierten gestern Schützen aus 14 Weseler Vereinen vor der historischen Kulisse der Zitadelle auf und boten ein prachtvolles Bild zum Start ins PPP-Wochenende.

Mit klingendem Spiel marschierten gestern Schützen aus 14 Weseler Vereinen vor der historischen Kulisse der Zitadelle auf und boten ein prachtvolles Bild zum Start ins PPP-Wochenende.

Foto: Malz

Bereits am späten Nachmittag hatten sich 14 Vereine auf dem Großen Markt sowie am Berliner Tor versammelt, um dann zur Kreuz-/Korbmacherstraße zu ziehen. Von dort ging es, begleitet von den Spielmannszügen, gemeinsam weiter Richtung Zitadelle - erstmals durch die schmucke neue Fußgängerzone.

Ulrike Westkamp eilte nach dem Fassanstich zur Musikschule, wo der Empfang im Rahmen des Schützentages über die Bühne ging. Die Bürgermeisterin und der stellvertretende Brudermeister Rainer Terhorst von der ausrichtenden St. Aloysius Schützenbruderschaft Bergerfurth begrüßten zahlreiche Ehrengäste. Unter ihnen der sichtlich beeindruckte Bürgermeister David Gysberts aus der US-Partnerstadt Hagerstown, der sich auch darüber freute, dass sein Koffer nun auch in Wesel angekommen ist.

Unterdessen hatten die 14 Schützenvereine das Preußen-Museum erreicht. Bei der vom Schützenverein Bergerfurth perfekt organisierten Veranstaltung herrschte eine tolle Atomsphäre. Davon angetan zeigte sich auch Wesels erste Bürgerin, die mit Rainer Terhorst die Reihen abschritt. Danach folgten die Königspaare, die bei ihrer Ankunft Moderator Norbert Borgmann vorgestellt wurden. Vor den versammelten Kameraden und Königspaaren wurde der erste Stadtkönig in der Weseler Schützengeschichte, Hauptmann Clemens van Oy (Bürger-Schützen) inthronisiert.

Nach dem Auftritt der Bergerfurther Fahnenschwenker ging der Schützentag traditionell mit dem vom Spielmannszug Büderich und dem Musikverein Bislich präsentierten Großen Zapfenstreich zu Ende. Die abschließende Nationalhymne, gemeinsam gespielt von allen Musikzügen, sorgte für Gänsehaut-Gefühle bei angenehmen sommerlichen Temperaturen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort