Schützenfest in Schermbeck Dominik Woeste ist König der Kilianer

Schermbeck · Auch Königin Lenja Niesen stammt aus einer waschechten Kilianer-Familie. Am heutigen Montag wird an der Vogelstange im Eichenwäldchen der neue Altschermbecker König ermittelt.

 Dominik Woeste und Lenja Niesen (Mitte) sind das neue Königspaar der Kiliangilde Schermbeck. Sie werden von den Thronpaaren Scotty La Rocca (USA)/Katrin Schulz (l.) und Lars Niesen/Lena Nowotny (r.) unterstützt.

Dominik Woeste und Lenja Niesen (Mitte) sind das neue Königspaar der Kiliangilde Schermbeck. Sie werden von den Thronpaaren Scotty La Rocca (USA)/Katrin Schulz (l.) und Lars Niesen/Lena Nowotny (r.) unterstützt.

Foto: Helmut Scheffler

Der amtierende König Christian Hötting musste am Samstag nicht lange warten, bis er beim Königsschießen der Kiliangilde Schermbeck seinem Nachfolger gratulieren konnte. Bereits um 14.45 Uhr holte Dominik Woeste den letzten Rest des Vogels von der Stange.

Nach dem Schützenfrühstück im Vereinslokal „Schermbecker Mitte“ marschierten die Schützen am Vormittag über die Mittelstraße zur Seeterrasse am Mühlenteich, wo nach der Parade König Christian Hötting und Königin Christiane Paus das von den Schießwarten Günter Hater und Markus Redeker geleitete Schießen auf einen Vogel begannen, den der Schermbecker Schreiner Norbert Grewing gebaut hatte.

Die ersten Teile des bunten Gefieders gab der Vogel schon bald frei. Der Mannheimer Rudi Noky erwischte um 11.57 Uhr mit einem einzigen Schuss gleichzeitig das Zepter und den linken Flügel. „Das hatten wir noch nie in der langen Geschichte der Gilde“, sagte der stellvertretende Schützen-Präsident Bernd Holtmann. Den rechten Flügel erwischte Tom Lensing, die Krone Jonas Russow und den Reichsapfel Peter Francesconi, der zweimalige König der Schüppenkompanie und deren Kaiser in den Jahren 2009 bis 2014.

Fürs Schießen auf den Vogelrumpf verwendeten die Schützen die Königspatrone vom Kaliber 12. Als sich das hölzerne Gefieder des Vogels lockerte, traten nur noch Ralf Neumann, der König des Jahres 2008, Schüppenschütze Guido Nuyken und Dominik Woeste ans Gewehr.

Um 14.45 Uhr machten laute Jubelrufe die Runde, als der 31-jährige Soldat Dominik Woeste mit dem 306. Schuss den letzten Rest des Vogels entfernte. Woeste wurde vor elf Jahren Mitglied der Gilde und wurde sogleich Fahnen-Begleitoffizier. Er stammt aus einer schützenfestfreudigen Familie. Seine Mutter Christiane Paus war zum Zeitpunkt des Königsschusses noch amtierende Königin. Sein Onkel Markus Redeker regierte in der Saison 2012/13 mit Kira Lensing. Sein Patenonkel Günther Beck war 1997 König an der Seite von Cornelia Hülsmann und Präsident der Kilianer in den Jahren 2000 bis 2014. Sein Großvater, der Hauptmann Bernhard Redeker, bestieg im Jahre 1975 mit Margret Winck den Thron.

Am Abend fand auf der Freiterrasse zwischen Schützenzelt auf dem Rathausplatz und Mühlenteich die Krönung statt. Königin wurde Lenja Niesen. Auch die 30-jährige Referentin stammt aus einer Familie mit Thronerfahrungen. Ihre Mutter Doris regierte in der Saison 1972/73 an der Seite des Königs Heinrich Grewing. Ihr Bruder Lars ist Oberleutnant der Gilde. Sie selbst gehört zu den Reitermädels der Gilde. Zum neuen Thron gehören die Thronpaare Lars Niesen/Lena Nowotny und Scotty La Rocca (USA)/Katrin Schulz.

Unter Begleitung des Tambourkorps Schermbeck und der Städtischen Kapelle Ahaus zog der Schützenthron ins Festzelt ein. Mitglieder des Schützenvereins Bricht, des Schützenvereins Damm und der Uefte-Overbecker Trachtenschützen standen Spalier und verbrachten anschließend im Festzelt vergnügliche Stunden mit den neuen Regenten.

Mit einem Gottesdienst in St. Ludgerus, der Kranzniederlegung am Ehrenmal und einem Frühschoppenkonzert im Festzelt begann der zweite Festtag der Altschermbecker Kilianer. Ein farbenprächtiges Bild bot sich den Besuchern beim gleichzeitigen Festumzug beider Gilden am Sonntagnachmittag. Beide Gilden zogen über die Mittelstraße und statteten den Bewohnern des Marienheims einen Besuch ab. Für die musikalische Untermalung des Altschermbecker Festumzuges sorgten die Musikkapelle Holtwick, die Blaskapelle „Einklang“, das Fanfarenkorps Raesfeld, der Spielmannszug Holsterhausen und der Spielmannszug Borken. Die Schermbecker Schützen wurden vom Tambourkorps Schermbeck, vom Fanfarencorps Hervest-Dorsten und von der Städtischen Kapelle Ahaus begleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort