Niederrhein Schülerlabor Energie: Jugendliche konstruieren Solarboote

Niederrhein · Das Schülerlabor "Energie" des zdi-Zentrums (Zukunft durch Innovation) an der Hochschule Rhein-Waal startete das Sommerprogramm mit einem Workshop. Jugendliche im Alter von 13 bis 15 erhielten die Möglichkeit, ein eigenes Solarboot zu planen und zu konstruieren.

Gebaut wurden sie Styropor, angetrieben über Solarmodule mit Motoren. Der Phantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt. So baute eine Gruppe von drei Jugendlichen ein Solarboot mit sechs Solarmodulen. Eine andere Gruppe stattete ihr Solarboot mit Batterien aus, damit das Boot auch unabhängig von der Sonne betrieben werden kann. Zum Ende des Workshops konnte jede Gruppe ihre Solarboote präsentieren und sie in einem Wettbewerb im Rennen gegeneinander antreten lassen. Die besten Boote in den Kategorien Präsentation, Fahreigenschaften und Schnelligkeit wurden von Martina Bracht-Nienaber, zdi-Projektkoordinatorin, und Karen Herold, verantwortlich für das Schülerlabor, ausgezeichnet.

"Zum Glück schien die Sonne und sämtliche Solarboote waren einsatzbereit und fahrtüchtig. Die Resonanz der Jugendlichen zum Workshop war durchweg positiv. Die jungen Leute hatten viel Spaß und brachten viel Kreativität und innovative Ideen in den Bau ihrer Solarboote mit ein", sagt Bracht-Nienaber. Das zdi-Zentrum Kreis Kleve cleverMINT möchte das Interesse der Jugendlichen an den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) verstärken und ergänzend zum Schulalltag ein Angebot liefern, auch in der Ferienzeit.

Ziel ist es, in Kooperation mit Unternehmen, der Hochschule Rhein-Waal und den Schulen aus dem Kreis Kleve, Projekte rund um das Thema MINT anzubieten. So wurde der Solarboot-Workshop durch zwei Auszubildende von dem Unternehmen KHS GmbH mit technischem und praxisbezogenem Know-how unterstützt. Am letzten Kurstag bot sich über den Ausbildungsleiter der KHS GmbH Martin Baufeld noch die Gelegenheit, über eine Betriebsbesichtigung die Arbeitswelt im Unternehmen "live" mitzuerleben.

Angebote des Schülerlabors gibt es unter www..zdi-kleve.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort