Niederrhein Schüler und Betriebe lernen sich beim Speeddating kennen

Niederrhein · Stimmt die Chemie zwischen Bewerber und Betrieb? Das ist eine entscheidende Frage, wenn es um einen Ausbildungsplatz geht. Zwölf Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung haben Jugendlichen jetzt in der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer (IHK) Duisburg-Wesel-Kleve beim Azubi-Speeddating weit über 100 Ausbildungsstellenangebote präsentiert.

Zahlreiche Jugendliche sind für das Ausbildungsjahr 2018 noch unversorgt und auch viele Unternehmen suchen für das laufende Jahr noch nach Nachwuchsfachkräften. Deshalb hatte die Niederrheinische IHK Duisburger Schüler und Unternehmen zu einem Azubi-Speeddating in ihre Hauptgeschäftsstelle eingeladen. Die Jugendlichen konnten mit ihrer Persönlichkeit punkten und die Unternehmen das oftmals aufwendige Auswahlverfahren kurz halten, um sich im direkten Kontakt ein Bild von den Schülern zu machen.

"Das Azubi-Speeddating bietet Schülern und Unternehmen die einmalige Chance, unkompliziert und persönlich in Kontakt zu kommen", sagt Yassine Zerari, Organisator der regelmäßig stattfindenden Azubi-Speeddatings der IHK. Zerari ist überzeugt, dass das Konzept des Azubi-Speeddatings zu den Auswahlstrategien der jungen Menschen passt. "Die Kommunikationswege der Jugendlichen haben sich verändert. Das Niederrheinische IHK ist offen für neue Wege und hält mit eigenen innovativen Konzepten Schritt." In Duisburg hat sich das Veranstaltungsformat nach vier Jahren fest bei Ausbildungsbetrieben und Jugendlichen etabliert. Zahlreiche Ausbildungsverhältnisse sind so bereits zustande gekommen. Zerari: "Wir freuen uns sehr, dass auch das Speeddating in dieser Woche so gut angenommen wurde."

Der erste Eindruck ist bei diesem Date entscheidend, denn die Jugendlichen haben nur zehn Minuten Zeit, um das Unternehmen ihrer Wahl von sich zu überzeugen: Dabei zählt, sich authentisch zu präsentieren, und die eigenen Stärken mit Blick auf das Anforderungsprofil des jeweiligen Ausbildungsbetriebes hervorzuheben.

Das Azubi-Speeddating ergänzt die zahlreichen Aktivitäten des "Duisburger Schulmodells". Dieses Projekt der Niederrheinischen IHK ist eine Kooperation mit Duisburger Schulen und Unternehmen. Schüler werden bei der Berufsorientierung mit verschiedenen Angeboten unterstützt, etwa Betriebsbesichtigungen, die Teilnahme am "Tag der Berufsfelder", Betriebspraktika und natürlich individuelle Beratungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort