Wesel Schüler malen für Unicef

Wesel · Das dickste Kinderbuch der Welt zog gestern im Bühnenhaus alle Blicke auf sich. Zum Weltkindertag wurde der massive Bildband geöffnet. Erfolgsautor Knister las der Weseler Jugend ein Hexe-Lilli-Abenteuer vor.

Es ist 35 Kilogramm schwer und 2010 Seiten dick. Das dickste Unicef-Kinderbuch der Welt macht Station in Wesel. Gestern am Weltkindertag wurde das von Schulkindern unterschiedlichen Alters im Rahmen von Ruhr 2010 gestaltete Buch im Bühnenhaus vorgestellt. Neun Unicef-Arbeitsgruppen der Kulturhauptstadt – Bochum, Dortmund, Duisburg, Essen, Hamm, Hagen, Mülheim/ Oberhausen, Recklinghausen und Wesel – haben das Projekt quer durch alle Schulformen angeregt und begleitet.

Die Idee war, möglichst viele Kinder und Jugendliche zum Mitmachen zu motivieren. Auf 2010 Bildseiten haben die Schüler sich mit Themen beschäftigt, für die sich Unicef weltweit einsetzt, wie medizinische Versorgung, sauberes Wasser, Bildung und die Einhaltung der Kinderrechte.

100 Porträts lokaler Helden

"Es ist teilweise sehr bewegend, was die Kinder dargestellt haben", sagte Bettina Böhmer, Leiterin der Unicef-Arbeitsgruppe Wesel. Am Buch-Projekt beteiligt waren von Weseler Seite das Konrad-Duden-Gymnasium, die Realschule Mitte, die Schule am Ring, die Gemeinschaftsgrundschule Büderich und die Miniköche. Auch die Bruchschule Dinslaken machte mit.

Wer sich für Menschen einsetzt, die sich selbst nicht helfen können – und dazu gehören auch und vor allem Kinder –, der darf sich wohl "Local Hero" nennen. "Wir machen den Weltkindertag zu einem LocalHero-Tag für die Zukunft", sagte der stellvertretende Bürgermeister Volker Haubitz. Die Kunstkurse der Jahrgangsstufen 12 und 13 von Inge Eich-Bückmann und Karina Wissen am Konrad-Duden-Gymnasium zeigen in der "Local Heroes"-Woche eine Ausstellung im Bühnenhaus mit 100 kreativ verfremdeten Porträts lokaler Helden. Die Bilder stellen bekannte Weseler dar, darunter Konrad Duden, Andreas Vesalius, Hans Lipperhey, aber auch moderne Helden wie Dieter Nuhr oder Dolly Buster.

Auch Knister alias Ludger Jochmann ist gleich mehrmals in der Heldengalerie zu entdecken. Der Auftritt des Weseler Kinderbuchautors wurde mit großer Spannung erwartet. Knister fesselte die großen und kleinen Hörer mit einer gruseligen Vampirgeschichte und einem neuen aufregenden Abenteuer von Hexe Lilli. Die Weseler Kinder, die am Projekt "Jedem Kind ein Instrument" (Jeki) teilnehmen, kamen in einer großen Polonaise auf die Bühne und sangen das Lied vom "Tausendfüßler Hannibal" sowie einen englischen Song.

Das Unicef-Kinderbuch ist bis Freitag in der Stadtbibliothek Wesel ausgestellt. Danach wandert es weiter nach Gladbeck. Am Ende des Jahres soll das Buch in Essen eine Heimat finden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort