Schermbeck Schüler gedenken der Pogromnacht

Schermbeck · Die Gesamtschule lädt alle Interessierten für Montag, 9. November, 16 Uhr, ein.

Die Gesamtschule in Schermbeck veranstaltet nächste Woche am Montag, 9. November, eine Gedenkfeier anlässlich der Pogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938.

Bereits im dritten Jahr findet diese Veranstaltung statt - und wird allmählich zur Tradition. So wurden im vergangenen Jahr Vorträge von Historikern und Schülern zum Thema gehalten, der Geschäftsführer des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein-Westfalen, Wilfried Johnen, sowie Vertreter der Gemeinde Schermbeck, der Kirchengemeinden, des Heimatvereins und des Jüdischen Museums Dorsten nahmen teil.

In diesem Jahr lädt die Schule alle interessierten Bürger in die Gesamtschule Schermbeck ein, um um 16 Uhr in den Raum der Ausstellung "Kinder und Jugendliche als Opfer des Holocaust" (D 302 - Zugang über den Schulhof in das D-Gebäude, im 2. OG) zu kommen.

Dort informieren Schüler in einem Kurzreferat über die Ereignisse der Pogromnacht und die Jüdische Gemeinde Schermbeck. Anschließend gehen alle Teilnehmer zum Jüdischen Friedhof, um dort Steine und Kerzen niederzulegen. Dort werden auch wieder Berichte von (jüdischen) Zeitzeugen vorgelesen, die die Pogromnacht miterlebt haben.

Die Gesamtschule freut sich auf zahlreiche Besucher, die nicht vergessen wollen, dass Flucht, Vertreibung und Ausgrenzung nicht nur ein aktuelles Thema sind. Das Ende der Veranstaltung wird gegen 17.30 Uhr sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort