Aktion des Heimatvereins Ringenberger Schlosspark ist bis Neujahr abends erleuchtet

Ringenberg · „Gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten ist es den Mitgliedern des Heimatvereins Ringenberg gelungen, die Beleuchtung des Ringenberger Schlossparks fertigzustellen“, freut sich der Vorsitzende Christof Schmidt-Rotthauwe genannt Löns.

 Schloss Ringenberg hat für Besucher des Parks jetzt auch abends was zu bieten.

Schloss Ringenberg hat für Besucher des Parks jetzt auch abends was zu bieten.

Foto: Malz, Ekkehart (ema)

Insgesamt wurden fünf Laternen in dem Park verteilt aufgestellt, außerdem im Pavillon eine Lampe angebracht. Dafür haben die Vereinsmitglieder jetzt fast 400 Meter Erdkabel verlegt, teilt Schmidt Rotthauwe mit.

Die von der Stadt Hamminkeln außer Dienst gestellten und dem Heimatverein Ringenberg überlassenen Laternen wurden entrostet, neu gestrichen und mit einer frischen Elektrik und Lampen versehen. Am Freitagnachmittag erfolgten nun die letzten Arbeiten im Schlosspark.

Die Probebeleuchtung fand noch am selben Abend statt. Und zwar zur Zufriedenhei der beteiligten Akteure. „Alle Lampen strahlten wie geplant und setzten den Park in ein angenehmes, nicht zu helles Licht“, sagt der Vorsitzende Schmift-Rotthauwe.

Da in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt coronabedingt ausfallen musste, hatte sich der Vorstand überlegt, den Ringenbergern mit der noch rechtzeitigen Beleuchtung des Parks ein kleines Weihnachtsgeschenk zu machen. An allen Tagen, von Heilig Abend bis Neujahr, wird deshalb die Beleuchtung von Einbruch der Dunkelheit bis um 21 Uhr eingeschaltet sein.

Um einen abendlichen Spaziergang im Schlosspark noch angenehmer zu gestalten, hatten drei Vereinsmitglieder im Vorfeld noch die zehn Kopfweiden im Park beschnitten und die Wege vom Herbstlaub befreit. 

Der Heimatverein freut sich über die schöne Atmosphäre und über Besuch im Ort. „Alle Ringenberger und auch Besucher aus den anderen Ortsteilen sind – bei Beachtung der Corona-Regeln – herzlich eingeladen zu einem kurzen Spaziergang durch den beleuchteten Schlossgarten“, heißt es. 

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort