Aktion in Schermbeck Wie Kinderaugen zum leuchten gebracht werden sollen

Schermbeck · Ein Baum in der Schermbecker Volksbank ist mit Herzen und Sternen aus Papier geschmückt. Darauf stehen die Weihnachts-Wünsche von Kindern. Ziel ist es, dass diese Wünsche von Mitmenschen erfüllt werden. So läuft die Aktion.

 Die sechsjährige Gelila Abraham aus Eritrea, die mit ihrer Mutter Yodith zum Wunschbaum kam, hat ihren Wunschzettel mit der Aufschrift „Stifte“ versehen. 

Die sechsjährige Gelila Abraham aus Eritrea, die mit ihrer Mutter Yodith zum Wunschbaum kam, hat ihren Wunschzettel mit der Aufschrift „Stifte“ versehen. 

Foto: Helmut Scheffler

„Wir helfen gemeinsam bedürftigen Kindern aus Schermbeck.“ Unter diesem Motto steht die „Aktion Wunschbaum“, eine gemeinschaftliche Aktion der Gemeinde Schermbeck, der Volksbank Schermbeck und des Caritasverbandes für die Dekanate Dinslaken und Wesel.

Kinderaugen sollen an Weihnachten zum Strahlen gebracht werden. Daher steht im Eingangsbereich der Volksbank Schermbeck seit Mittwoch ein Wunschbaum, an dem zahlreiche Kinderwünsche zum Weihnachtsfest hängen. Das Ziel ist es, dass diese von freundlichen Mitmenschen erfüllt werden und jedes Kind an Weihnachten ein Geschenk auspacken kann. „Wir betreuen rund 150 Kinder in Schermbeck, deren Familien sich keine Weihnachtsgeschenke leisten können“, berichtet Katharina Zenker von der Caritas Schermbeck. Das seien zum Teil Kinder aus Flüchtlingsfamilien, insbesondere aus der Ukraine, aber auch Kinder Schermbecker Familien. Auf eben diese Familien sei man mit dieser Aktion zugegangen. So wurde der weihnachtliche Tannenbaum in der Volksbankfiliale an der Mittelstraße zum Wunschbaum erklärt.

Und so funktioniert es: Die Kinder haben in den vergangenen Tagen und Wochen in Zusammenarbeit mit der Caritas Schermbeck ihren Namen, ihr Alter und ihren Wunsch im Wert von höchstens 30 Euro auf einem Wunschzettel notiert. All diese Wünsche wurden zum Auftakt der Aktion am Tannenbaum im Eingangsbereich der Volksbank befestigt. Die sechsjährige Gelila Abraham hat ihren Wunschzettel mit der Aufschrift „Stifte“ versehen. Ihr jüngerer Bruder Hiyabiel wünscht sich zu Weihnachten Legosteine. Eyla wünscht sich ein Farbarmband. Der 17-jährige Malak hofft, dass sein Wunsch, ein Haarstylemittel zu bekommen, in Erfüllung geht. Einen Sportrucksack wünscht sich der 14-jährige Youssef. Zahlreiche Kinder haben einen Wunsch auf stern- oder herzförmige Zettel notiert.

Findet sich ein Mitbürger, der einen dieser Wünsche erfüllen möchte, nimmt er diesen Anhänger ab, informiert über einen vorbereiteten Zettel die Organisatoren und gibt das gewünschte Geschenk bis spätestens zum 16. Dezember 2022 in der Volksbank oder bei der Caritas an der Maassenstraße in Schermbeck ab. Diese übernimmt dann zusammen mit der Gemeinde die Verteilung der Geschenke an die Kinder. Eine kurze Information hierzu findet sich direkt am Wunschbaum im Eingangsbereich der Schermbecker Volksbank. „Jeder kann helfen, gerne auch mit einer kleinen Geldspende“, berichtet Ellen Großblotekamp von der Gemeinde Schermbeck. Dafür wurde ein Spendenkonto mit der Nummer DE04 4006 9363 0110 1090 00 bei der Volksbank eingerichtet.

Die Organisatoren stellen dann sicher, dass auch alle Kinderwünsche erfüllt werden. „Für uns war sofort klar, dass wir die Wunschbaum-Aktion unterstützen, als wir von der Idee gehört haben. Wir sind uns sicher, dass viele unserer Kunden ihren Teil dazu beitragen werden, dass alle Kinder hier in Schermbeck an Weihnachten ein Geschenk auspacken dürfen – das macht unseren Ort schließlich aus.“, so Stefan Korte, Vorstandsmitglied der Volksbank Schermbeck.

Und sollten doch nicht alle Wunschsterne eingelöst werden? „Da lassen wir uns dann etwas einfallen“, versichert Korte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort