Energie und Klima 150 Meter Windkraftanlage in Schermbeck wird gebaut

Schermbeck · Am Bestener Brömmelweg müssen zwei bisherige Windräder für eine größere Anlage weichen. Die Entscheidung dazu liegt schon etwas zurück. Das ist geplant.

 Blick von der Bestener Straße nach Nordosten.

Blick von der Bestener Straße nach Nordosten.

Foto: Helmut Scheffler

Wer in der letzten Zeit von Besten aus über die Bestener Straße nach Norden in Richtung Gahlener Straße fuhr, rätselte, warum auf der rechten Seite etwas weiter entfertn von einem Hügel zwei Kranarme zu sehen waren. Spätestens seit Montag steht fest, dass jenseits des Hügels eine neue Windkraftanlage errichtet wird. Das gemeindliche Einvernehmen für den Neubau einer Windkraftanlage (WKA) in der Gemarkung Gahlen, Flur 14, hatte der Schermbecker Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschuss bereits in seiner Sitzung am 2. Februar 2021 erteilt, nachdem der Kreis Wesel am 9. Dezember 2020 als immissionsschutzrechtliche Genehmigungsbehörde eine Stellungnahme der Gemeinde Schermbeck erbeten hatte.

Der zuständige Ausschuss beschloss einstimmig bei einer Enthaltung der Fraktion der BfB, das gemeindliche Einvernehmen zu erteilen. Die neue WKA liegt innerhalb einer von vier Konzentrationszonen im Gemeindegebiet.

Die jetzt im Bau befindliche WKA liegt in der Konzentrationsszone Brömmelweg.

Voraussetzung für den Bau einer weiteren WKA ist jedoch der Rückbau von vorhandenen WKA. Dieses sogenannte Repowering-Verfahren wurde vom Gemeinderat im Jahre 2016 ausdrücklich vorgesehen. Zwei bisherige und noch vorhandene Windräder werden zurückgebaut. Die Gesamthöhe der beiden bisherigen Windräder lag jeweils knapp unter 100 Metern.

Die neue Anlage vom Typ Enercon-E-115 EP 3 E3 besitzt eine Nabenhöhe von 92 Metern und eine Gesamthöhe von 149,85 Metern. Die Nennleistung beträgt 4200 kW.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort