Vor 50 Jahren auf der Mittelstraße Als Schermbecker den Verkehr lahmlegten

Schermbeck · Vor 50 Jahren platze den Geschäftsleuten der Kragen. Sie organisierten auf der Mittelstraße einen Bummelstreik und sorgten damit für großes Aufsehen.

 Die B 58 lief damals mitten durch den Ort – und damit auch der gesamte Schwerlastverkehr. Mehr als einmal lag ein Lkw quer und versperrte für Stunden die Ortsdurchfahrt.

Die B 58 lief damals mitten durch den Ort – und damit auch der gesamte Schwerlastverkehr. Mehr als einmal lag ein Lkw quer und versperrte für Stunden die Ortsdurchfahrt.

Foto: Helmut Scheffler

Die gegenwärtig wieder beginnende Diskussion über die Verkehrsberuhigung im Schermbecker Ortskern ist nicht neu. Schon seit Ende der 1950er Jahre haben die Bewohner versucht, den Verkehr von der Mittelstraße zu verdrängen. Doch das war gar nicht so einfach, weil es noch keine Umgehungsstraße gab.