Schermbeck Mehr als 800 Oldtimer am Lühlerheim

Schermbeck · Die Oldtimerfreunde Schermbeck veranstalteten den neunten Tag für Freunde alter Wagen. Viele Besucher kamen.

 Wilhelm Romswinkel plaudert mit Besuchern über seine 61 Jahre alte BMW-Isetta.

Wilhelm Romswinkel plaudert mit Besuchern über seine 61 Jahre alte BMW-Isetta.

Foto: Helmut Scheffler

Mit einem solch großen Andrang zu ihrem neunten Oldtimertag auf dem Gelände der Stiftung Lühlerheim im Schermbecker Ortsteil Weselerwald hatten die Oldtimerfreunde Schermbeck nicht gerechnet, zumal bereits im vergangenen Jahr mit 650 Fahrzeugen eine Rekordteilnahme verbucht worden war. „Wir sind hellauf begeistert und sprachlos, wie viele Leute den Weg zu uns gefunden haben“, freute sich der Vorsitzende Sven Schlei über die große Resonanz. Etwa 35 ehrenamtliche Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Das weite Umfeld des Teiches wurde zu einem Open-Air-Museum der allerfeinsten Art. Der besondere Reiz für die Besucher lag in der Vielfalt der Oldtimer. Autos zahlreicher Herstellerfirmen konnten ebenso in Augenschein genommen werden wie Motorräder, Mopeds, Wohnwagen und sogar Traktoren.

Für die Besucher wurde der Fahrzeugpark zu einer gebündelten Geschichte der Motorisierung im Straßenverkehr, und auch die Oldtimerbesitzer nutzten gerne die Chance, sich ein noch nicht bekanntes Kapitel dieser Geschichte aufschlagen zu lassen, wobei in aller Regel die Besitzer nur allzu gerne über den Erwerb, das Alter und die Umbaumaßnahmen an ihren „Schätzchen“ plauderten. Bewährt hat sich auch die Bitte des Vereins an die Oldtimerbesitzer, am Fahrzeug ein Informationsblatt mit wichtigen Informationen über Baujahr, PS-Zahl, Besitzer und Vorbesitzer zu befestigen und auf technische Besonderheiten zu verweisen.

Im Pulk der Fahrer, die aus ganz Nordrhein-Westfalen angereist waren, entdeckte man auch eine Reihe Oldtimerfreaks aus dem Schermbecker Umland. Stammgäste sind inzwischen die Östricher Wilhelm und Waltraud Romswinkel, die mit einer 61 Jahre alten BMW-Isetta anreisten. Der Schermbecker Unternehmer Johannes Besten steuerte eine Isetta zur Ausstellung bei, der Gahlener Karsten Ruloff einen VW Golf 1 Cabrio aus dem Jahre 1986, Elisabeth Schult einen VW Käfer aus dem Jahre 1963 und der Schermbecker Hans-Jürgen Horstmann einen genau 80 Jahre alten DKW F 7, der 1938 als eine Art Edelkarosse von betuchten Käufern gefahren wurde. Ein Trabi von 1989 erinnerte an die ehemalige DDR. Die Alfa-Romeo-Fans reisten gleich als ganze Gruppe an.

Historische Traktoren und Motorräder bildeten eigene sehenswerte Abteilungen der Ausstellung auf dem Gelände des Lühlerheims. Gerd-Dieter Lay, Arnd Voß, Marc Dünnhaupt und Jürgen Arndt von den Treckerfreunden Hünxe brachten auch einen Hanomag R 27 von 1954 mit. Die „Dammer Kolbenfresser“ waren ebenso mit historischen Traktoren vertreten wie die „Treckerfreunde Rees“, deren Mitglied Ernst Maas einen Lanz Bulldog mit Holzlenkrad aus dem Jahre 1954 steuerte. Fünf Dorstener Nachbarn begleiteten Heinrich Fuest mit ihren Traktoren zum Lühlerheim.

Oldtimerfans können am ersten Donnerstag im Monat ab 19 Uhr zum Benzingespräch bei Schult in Östrich kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort