Schermbeck Terstegen bleibt Oberst der Dammer Schützen

Schermbeck · Der Schützenverein veranstaltet im Januar wieder ein Kaiserschießen. Vom 15. bis 17. Juni feiert er sein Schützenfest.

Hartwig Terstegen (53) ist jetzt bei der Generalversammlung der Dammer Schützen im Schützenhaus auf dem Küpperskamp einstimmig für weitere drei Jahre im Amt bestätigt worden, das er im Jahre 2009 von Harald Behrens übernommen hatte. Seit seinem 18. Lebensjahr gehört Terstegen zu den berittenen Offizieren des Vereins.

Zu Beginn der vom Präsidenten Bernd Abel geleiteten Versammlung, an der 49 Vereinsmitglieder teilnahmen, erinnerte Abel an die verstorbenen Schützen Wilhelm Clarendahl und Werner Kohlenbrenner. Kohlenbrenner war lange Jahre hindurch Hauptmann der Schützen.

Bernd Abel, der im vergangenen Jahr von Heinz-Wilhelm Schult das Amt des Präsidenten übernommen hatte, blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Dazu gehörten neben dem Winterfest, dem dreitägigen Schützenfest und dem Erntedankfest, über die anschließend Schriftführer Richard Jöhren ausführlich berichtete, mehrere Baumaßnahmen, eine Pflanzaktion und die Teilnahme an den Jubiläen der Dämmerwalder Schützen und der Freiwilligen Feuerwehr Schermbeck. Höhepunkt des Jahres war das Schützenfest, in dessen Verlauf die Majestäten Bernfried Eulering und Melanie Schmitt die Regentschaft an Frank Schulte und Andrea Pleines übergaben. Auf eine positive Resonanz stieß eine Neuerung beim Festablauf: Erstmals wurde das Kinderschützen-Königspaar im Rahmen des Festes der „großen“ Schützen inthronisiert.

 Hartwig Terstegen wurde im Amt bestätigt.

Hartwig Terstegen wurde im Amt bestätigt.

Foto: Helmut Scheffler

„Wenn ihr weiter so trinkt und feiert, bleibt alles im grünen Bereich“, bewertete Kassierer Bernd Krebbing die Kassenlage des Vereins. In bewährter Art und Weise legte er auch diesmal einen Kassenbericht ohne konkrete Zahlen vor. Kassenprüfer sind im kommenden Jahr Karsten Cappell und Jürgen Linkner.

Sportwart Friedhelm Heyne listete die Erfolge der Schießsportler auf, die im Rahmen der Bezirksmeisterschaften, des Kreispokalschießens und bei drei Vereinspokalschießen erzielt wurden. Einen überragenden Erfolg konnte Franz-Hermann Lichtenberg bei den Bezirksmeisterschaften verbuchen. Im KK-Liegend-Kampf belegte er in der Herrenklasse IV mit 544 Ringen den zweiten Platz. Elf Dammer Sportschützen beteiligten sich am Kreispokalschießen. Beim Kleinkaliberschießen 100 Meter aufgelegt belegte die Mannschaft in der Seniorenklasse mit 870 Ringen den ersten Platz. Beim Vereinspokalschießen der Sportschützen Vorm Brüner Tor in Wesel siegte Karsten Ufermann mit 257 Ringen. Ernst Steinkamp belegte beim Vereinspokalschießen der Diersfordter Sportschützen mit 295 Ringen den zweiten Platz in der Seniorenklasse A des Luftgewehrschießens. Auch die Mannschaft schaffte den zweiten Platz (877 Ringe). Sportwart Heyne ermunterte die Schützen, freitags ab 19.30 Uhr zum Training ins Schützenhaus zu kommen.

Vom 15. bis 17. Juni 2019 feiern die Dammer Schützen ihr nächstes Schützenfest. Die Verpflegung am Imbiss-Stand übernimmt erstmals Alexander Neu aus Niederkrüchten.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde nicht nur Oberst Terstegen im Amt bestätigt, sondern auch der Kassierer Bernd Krebbing und der Sportwart Friedhelm Heyne, der vor 32 Jahren Nachfolger des Sportwarts Heinz Neu geworden war. Als Nachfolger des Vizefeldwebels Jörn Schwiening kandidierten Christoph Kobisch und Silvan Terstegen. Die Abstimmung gewann Christoph Kobisch.

Da nur noch alle zwei Jahre ein Winterschützenfest gefeiert wird, gibt es im Januar kein Winterschützenfest. Stattdessen veranstaltet der Verein am 26. Januar, 15 Uhr, ein Kaiserschießen. Die Frühjahrsversammlung beginnt am 1. März um 20 Uhr. Das erste Listenschießen startet am 22. März um 19 Uhr im Schützenhaus. Ausrichter des Traditionspokalschießens ist der Schützenverein Weselerwald und Umgebung am 28. April 2019 auf dem Schießstand in Drevenack.

(hs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort