Am ersten Juli-Wochenende in Schermbeck Vorfreude auf Sommerstraßenfest

Schermbeck · (hs) Zum 31. Male veranstaltet die Schermbecker Werbegemeinschaft am ersten Juli-Wochenende ein Sommerstraßenfest. Am 6. und 7. Juli wird die für den motorisierten Verkehr gesperrte Mittelstraße sicherlich wieder zum Magneten für Tausende Besucher aus der Region.

 Bei schönem Wetter lockt das Sommerstraßenfest Jahr für Jahre Tausende Besucher aus der Region auf die Mittelstraße.

Bei schönem Wetter lockt das Sommerstraßenfest Jahr für Jahre Tausende Besucher aus der Region auf die Mittelstraße.

Foto: Helmut Scheffler

Die beiden Tage gehören erfahrungsgemäß zu den umsatzstärksten des ganzen Jahres.

Das Fest soll nach den Vorstellungen von Werbegemeinschafts-Geschäftsführer Frank Herbrechter ein Fest für die ganze Familie werden. An der Gestaltung des Festes, das am Samstag während der normalen Öffnungszeiten und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr stattfindet, beteiligen sich mehr als 100 Stände. Diese werden nicht nur von den Schermbecker Geschäftsleuten, sondern auch von auswärtigen Anbietern bestückt. Dabei reicht das Angebot von klassischen Marktartikeln über Spezialitäten bis hin zu Gartenmöbeln und Pflanzen. Am Sonntag ergänzt der Hollandmarkt aus Winterswijk mit Obst, Gemüse, Käse, Nüssen und Schnittblumen an der Ludgeruskirche das Angebot. Cafés und Bäckereien sind ebenso geöffnet wie Gaststätten, Restaurants und Geschäfte. An beiden Tagen präsentieren sich die Händler von 10 bis 18 Uhr.

Die Aktionsfläche ist zum Vorjahr unverändert. Sie reicht von der „Kartoffelackerdemie“ an der Einmündung des Kapellenwegs in die Mittelstraße und geht an der Mühlenbach-Brücke nahe dem Rathaus über in den Rathausvorplatz, wo das Fest „Schermbeck genießen“ stattfindet.

„Wie in den letzten Jahren setzen wir auf eine bunte Mischung“, sagt Frank Herbrechter. Darüber hinaus stellen sich Schermbecker Vereine und Gruppen vor. Sie informieren über ihre Aktivitäten und verkaufen Selbstgefertigtes. Der Männergesangverein „Eintracht“ und der Männergesangverein Gahlen-Dorf bieten Getränke an. Die GAGU-Zwergenhilfe backt Waffeln und serviert Kaffee. Der Parkplatz Overkämping bietet erneut eine Aktionsfläche zum Thema Sicherheit. Auf der Mittelstraße gibt es Infostände zu Themen wie Sonnenschutz oder Kaminbau. Für eine kleine Auto-Show sorgt das Schermbecker Autohaus Fasselt im unteren Teil der Mittelstraße.

Es können sich noch weitere Vereine oder Gruppen melden, die sich an einem Stand auf der Mittelstraße präsentieren möchten. Anmeldungen nimmt der zweite WG-Vorsitzende Heinz-Günter Draeger im Schuhhaus Draeger persönlich oder unter Tel. 02853 2536 entgegen.

Auch an die jungen Besucher haben die Veranstalter gedacht. Mädchen und Jungen können sich auf einem Bungee-Trampolin austoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort