Sozialverband in Gahlen VdK ehrt langjährige Mitglieder

Schermbeck · Die Jahresabschlussfeier des Gahlener Sozialverbandes war gut besucht. Die Monatsbeiträge werden im neuen Jahr leicht steigen.

     Unter anderem das Kreisverbands-Vorstandsmitglieds Erika Heckmanns (stehend, 5.v.l.) ehrte in Gahlen sieben VdK-Jubilare.

Unter anderem das Kreisverbands-Vorstandsmitglieds Erika Heckmanns (stehend, 5.v.l.) ehrte in Gahlen sieben VdK-Jubilare.

Foto: Scheffler

Seine diesjährige Jahresabschlussfeier verband der VdK-Ortsverband Gahlen im Gemeindehaus an der Kirchstraße unter anderem mit Ehrungen.

Mehr als 70 der 152 Mitglieder des Ortsverbandes beteiligten sich an der Feier. Kirchenmusikerin Annelie Twachtmann begleitete die weihnachtlichen Gesänge am Klavier. Der Vorsitzende Gerhard Becks, Elsbeth Klein, die Leiterin der Gahlener Laienspielschar, und Erika Heckmann, die stellvertretende Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes am Niederrhein, steuerten kleine Geschichten und Gedichte zur Weihnachtszeit bei.

Im Verlauf der Feier wurden Jubilare geehrt. Eine Urkunde und eine Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Beate Heyne, Elsbeth Klein, Liesel Schneider und Peter Schneider. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden – teilweise in Abwesenheit – Renate Bülskämper, Heinz Enger, Frauke Haese, Heinz-Emil Marquardt und Wilhelm Schult geehrt.

„Ich komme immer gerne hierhin. Man sieht, dass es hier ein tolle Gemeinschaft gibt“, lobte Erika Heckmann den Gahlener Ortsverband, dessen ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern sie ein herzliches Dankeschön aussprach. Den Anstieg der Mitgliederzahlen im Kreisverband führt Heckmann auf die zunehmende Verarmung von Teilen der Bevölkerung und auf die gute Arbeit des Kreisverbandes zurück. Zum VdK-Kreisverband mit den Kreisen Wesel und Kleve und der Stadt Duisburg gehören 55 Ortsverbände mit insgesamt rund 27.000 Mitglieder.

Der Vorsitzende Gerhard Becks gab einen Ausblick auf das Jahr 2020. Der Landesverband hat beschlossen, den Monatsbeitrag von 5 auf 5,50 Euro zu erhöhen. Ein Ausflug wird ebenso geplant wie ein Sommerfest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort