Schermbeck Sommerfest des VdK Gahlen auf dem Kamphaus-Hof

Schermbeck · Auf dem Kamphaus-Hof (Ruloff) im Gahlener Bruch feierte der VdK-Ortsverband Gahlen jetzt sein Sommerfest. Etwa 50 Gäste konnte der Vorsitzende Gerhard Becks in den zum Partyraum umgebauten ehemaligen Stallungen begrüßen.

 Beim Sommerfest des VdK-Ortsverbandes Gahlen blieb nach dem Kaffeetrinken viel Zeit zum gemütlichen Beisammensein.

Beim Sommerfest des VdK-Ortsverbandes Gahlen blieb nach dem Kaffeetrinken viel Zeit zum gemütlichen Beisammensein.

Foto: Helmut Scheffler

In der jetzigen Form bedeutete das Sommerfest eine Premiere. In früheren Jahren hat der VdK-Kreisverband Wesel in jedem Jahr ein zentrales Sommerfest für alle Ortsverbände ausgerichtet. Nachdem die ehemaligen Kreisverbände Wesel und Kleve sich zum 1. Januar 2005 zum neuen Kreisverband am Niederrhein zusammengeschlossen hatten und ein Jahr später noch der ehemalige Kreisverband Duisburg aufgenommen wurde, entstand mit 55 Ortsverbänden ein solch großes Verwaltungsgebilde, dass die gemeinsamen Sommerfeste nicht mehr so einfach umzusetzen waren. Es blieb bei ein paar Einzelversuchen. Im September 2015 war Gahlen Gastgeber fürs Sommerfest des Kreisverbandes.„Dann feiern wir eben für uns“, hieß die Devise des Gahlener VdK-Vorstands, als sich kein Ortsverband mehr bereiterklärte, ein Sommerfest auszurichten.

Als stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes am Niederrhein zeigte sich Erika Heckmann beeindruckt von dem ehrenamtlichen Engagement des Vorstandes. Den Gästen konnte sie von einem großen Zustrom an Mitgliedern berichten. Im Verbandsgebiet, das nunmehr den Raum zwischen Kleve und Emmerich im Norden bis hin zu Neukirchen-Vluyn und Duisburg im Süden umfasst und sich von der niederländischen Grenze bis hin nach Schermbeck und Dinslaken erstreckt, werden rund 27.000 Mitglieder betreut; im Januar 2018 waren es noch 25.778.

Stand im Gründungsjahr 1950 für den VdK die Sorge um die Hinterbliebenen von Kriegsopfern und die im Krieg Geschädigten im Vordergrund, so ist der Verband heute auf vielen Feldern der sozialen Sicherung tätig. Die Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen vom Schwerbehinderten- bis zum Rentenrecht gehört heute ebenso zur Leistungspalette wie die Rechtsvertretung vor den Sozialgerichten, dem Landessozialgericht, dem Bundessozialgericht und den Widerspruchsausschüssen. Hinzu kommen regelmäßige Bildungsangebote zu allen aktuellen Themen der Sozialpolitik und des Sozialrechts, vielseitige Reiseangebote für Individual- und Gruppenreisende.

Auf den Kontakt der einzelnen Mitglieder untereinander wird beim VdK Gahlen großen Wert gelegt. Das geschieht nicht nur beim Sommerfest, bei der Jahresabschlussfeier und bei Ausflügen, sondern auch bei den regelmäßigen Besuchen von Vorstandsmitgliedern bei kranken Mitgliedern oder bei runden Geburtstagen, wenn die Mitglieder 75 und 80 Jahre alt werden. Danach gibt es jährlich Geburtstagsbesuche. Krankenbesuche gibt es ebenfalls. Bei Bedarf begleitet ein Vorstandsmitglied ein Mitglied zur Beratungsstelle in Wesel. Der Monatsbeitrag liegt bei fünf Euro.

(hs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort