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Schermbeck: Sicherer Übergang für Radfahrer wird gebaut

Straßen NRW baut : Sicherer Übergang für Radfahrer in Schermbeck

Der Landesbetrieb Straßen NRW errichtet an der Maassenstraße mehrere Querungshilfen für Radfahrer. Außerdem wird die Wasserleitung in dem Bereich verlegt und ein Parkplatz ausgebaut. Am 8. Mai soll alles fertig sein.

Nachdem im vergangenen Jahr der Fahrradweg entlang der L 104 (Maassenstraße) zwischen Berding und der Lippe fertiggestellt wurde, ist der Landesbetrieb Straßen NRW nun dabei, Querungshilfen für Radler anzulegen. An zwei verschiedenen Stellen baut die Bottroper Firma Eurovia nacheinander Querungshilfen.

Derzeit ist Straßen NRW damit beschäftigt, in Verlängerung des Fahrradweges, der auf der ehemaligen Bahntrasse vom Brichter Ortskern aus in Richtung Maassenstraße führt, die erste Querungshilfe vorzubereiten. Die optisch sehr groß wirkende Baustelle hat mehrere Gründe. Um die 2,50 Meter breite Mittelinsel anlegen zu können, muss die von Schermbeck nach Gahlen führende Seite der Maassenstraße um dasselbe Maß in Richtung Kläranlage verlegt werden. Dadurch würde die Fahrbahn die bisherige Trinkwasserleitung überdecken. Um das zu verhindern, ist die Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft (RWW) als Wasserversorger eines Großteils der Gemeinde Schermbeck damit beschäftigt, die Leitungen weiter nach Westen in den Bereich der geplanten Fahrradtrasse zu verlegen.

Als dritte Maßnahme steht der Ausbau des bisher zwischen Maassenstraße und Kläranlage gelegenen Parkplatzes an, der einen reichlich verwilderten Eindruck machte und von der Straße aus kaum zu erkennen war. „Wir werden etwa am 8. Mai fertig sein“, teilte Frank Meier als Bauüberwacher von Straßen NRW mit.

Unmittelbar danach wird mit dem Bau der zweiten Querungshilfe an der Maassenstraße begonnen, die wenige Meter südlich der Kreuzung mit der Alten Poststraße angelegt werden soll. Hier stehen deutlich weniger Arbeiten an als an der ersten Querungshilfe, sodass Frank Meier davon ausgeht, dass nur wenige Tage für die Anlage der erforderlichen Mittelinsel benötigt werden. Danach entfallen die bislang teilweise recht waghalsigen Querungen der Maassenstraße, besonders für jene Radler, die diagonal über die Kreuzung fuhren.