An der Maassenstraße in Schermbeck An Kanalbrücke werden jetzt die Platten erneuert

Schermbeck · Seit nahezu zwei Jahren ist die Brücke, die an der L 104 (Maassenstraße) über den Wesel-Datteln-Kanal führt, nur einspurig befahrbar. In den letzten Wochen schien es so, als hätte das Wasser- und Schifffahrtsstraßenamt die Baustelle ganz vergessen.

 Die seit zwei Jahren fehlenden Gehwegplatten werden ersetzt.

Die seit zwei Jahren fehlenden Gehwegplatten werden ersetzt.

Foto: Helmut Scheffler

Nun soll es weitergehen. Am 17. Juli 2017 war die Brücke komplett gesperrt geworden. Im Rahmen einer Bauwerksprüfung wurden statisch relevante Schäden vorgefunden. Zur Behebung wurde der Straßenzug komplett gesperrt. Damals wurden die Platten auf den Gehwegen entfernt. Nach zwei Monaten wurde die Vollsperrung aufgehoben. Die danach begonnene einspurige Befahrbarkeit sollte durch den Einbau neuer Platten im Frühjahr 2018 beendet werden. Da im Zuge der Bundestagswahl und der schwierigen Koalitionsvereinbarungen die Finanzierung nicht gesichert war, verzögerte sich die Bestellung bis Ende 2018.

Erst wenn die Brücke wieder zweispurig befahrbar sein wird, kann die Ampel Maassenstraße/Kirchstraße/Hünxer Straße/Östricher Straße in Betrieb genommen werden. Dadurch können die derzeit üblichen langen Wartezeiten beendet werden. In den nächsten Monaten wird es dann nördlich zu einer erneuten Verkehrsbehinderung wegen einer Radwegsanierung kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort