Politik in Schermbeck Jetzt gibt es grünes Licht für neues Bauland

Gahlen · Der Petitionsausschuss half zu einer Lösung an der Bruchstraße, die der Kreis nicht sah. Dort kann nun offenbar gebaut werden. Wie es dazu kam und wie lange die Diskussionen schon laufen.

 Viereinhalb Jahre lang hat es gedauert, bis ein Teil der Fläche A in Gahlen per Klarstellungs- und Einbeziehungssatzung bebaut werden kann.

Viereinhalb Jahre lang hat es gedauert, bis ein Teil der Fläche A in Gahlen per Klarstellungs- und Einbeziehungssatzung bebaut werden kann.

Foto: Helmut Scheffler

  Ein Aufatmen ging am Donnerstag im Planungs-, Umwelt- und Mobilitätsausschuss durch die Reihen. Nach viereinhalb Jahren konnte das Bemühen eines Anliegers und der Gemeinde Schermbeck, in einem Teilbereich der Gahlener Bruchstraße eine Erweiterung der lockeren Bebauung zu erreichen, zu einem positiven Abschluss kommen. Einstimmig wurde beschlossen eine Klarstellungs- und Einbeziehungssatzung gemäß des § 34 des Baugesetzbuches zu erlassen.