Schermbeck Schermbeck: Große Probleme mit Prozessionsspinner

Schermbeck · Die Gemeinde Schermbeck vermeldet einen außergewöhnlich starken Befall mit Eichenprozessionsspinnern. Sie reagiert nun mit einem Prioritätenkatalog. Eine Bekämpfung finde vorwiegend in den Kerngebieten von Schermbeck, Gahlen, Bricht und Damm statt.

"Es besteht nicht die Möglichkeit, jede Straße gerade auch in den Außenbereichen zu behandeln. Hier entscheidet die Verwaltung ermessensgerecht in Einzelfällen, ob eine Bekämpfung durchgeführt wird", heißt es in einer Mitteilung.

Bei Privatgelände habe der Eigentümer die Verantwortung. Die Feuerwehr habe keine Kapazität zu helfen. In den vergangenen Wochen hat die Gemeinde Schermbeck bereits an kritischen Orten (Spielplätze, Kindergärten, Schulen und stark frequentierte Gehwege) Bäume der Gemeinde bearbeitet. Dabei werden die Nester durch Besprühen mit einer biologischen Flüssigkeit verklebt und abgetötet. In einem zweiten Arbeitsschritt werden diese Nester, soweit technisch erreichbar, abgesaugt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort