Frauenchor übt für Weihnachtskonzert „Bella musica“ hat neuen Chorleiter

Schermbeck · Schermbecker Frauenchor lädt für den 9. Dezember zum Weihnachtskonzert in der Ludgeruskirche ein.

 Volksbank-Marketingchef Wolfgang Lensing (r.) freut sich über die gute Zusammenarbeit mit dem Frauenchor, der unter der Leitung von Georg Küper (Mitte) ein Weihnachtskonzert vorbereitet hat.

Volksbank-Marketingchef Wolfgang Lensing (r.) freut sich über die gute Zusammenarbeit mit dem Frauenchor, der unter der Leitung von Georg Küper (Mitte) ein Weihnachtskonzert vorbereitet hat.

Foto: Helmut Scheffler

Mit neuem Schwung präsentiert sich der Frauenchor „Bella musica“. Im vergangenen Jahr hatte Michael Hartel aus beruflichen Gründen die musikalische Leitung des Chores abgegeben. „Die Suche war schwierig“, sagt die Vorsitzende Birgitt Strock und beschreibt das Bemühen des Chores, einen neuen musikalischen Leiter zu finden. Mit mehreren Anwärtern habe es Probenabende gegeben. Über die Praxis Baumeister sei man an Georg Küper gekommen.

„Entscheidend für mich war, das Gefühl zu haben, dass die Hilfe, die ich zu geben habe, um die Qualität zu verbessern, angenommen wird“, sagt Küper. Der 61-jährige Staatlich geprüfte Musiklehrer leitet seit über zehn Jahren den Gelsenkirchener Kammerchor „Amici“. „Wir mussten umlernen, aber es macht Spaß, weil das Ergebnis der Proben besser geworden ist“, fasst die stellvertretende Vorsitzende Gudrun Steinmann die bisherige Zusammenarbeit zwischen Chor und Dirigenten zusammen.

Das erste gemeinsame Konzert veranstaltet „Bella musica“ am Sonntag, 9. Dezember, ab 17 Uhr in der Ludgeruskirche. Unter dem Motto „Folgen wir dem Licht!“ bietet der 50-köpfige Chor den Zuhörern Musik zur Weihnachtszeit. Der Chor wird vom „Amici“-Kammerchor ebenso unterstützt wie vom Schermbecker Ludgerus-Chor, der vom Kirchenmusiker Josef Breuer geleitet wird, und von der Dammer Querflötistin Sina Jöhren.

Auf dem Programm stehen das „Ave Maria“ von Bach/Gounod, klassische und moderne Weihnachtslieder. Gemeinsam singen alle Chöre das „Veni, veni Emanuel“ und die Volksweise „O du Fröhliche“, bei dem auch die Zuhörer ums Mitsingen gebeten werden. Insgesamt erwartet die Zuhörer eine vorweihnachtlich gestimmte musikalische Reise durch mehrere Jahrhunderte. Damit der Hörgenuss optimal gelingen kann, hat der Chor vor zwei Wochen während eines Wochenendes in Oeding intensiv geprobt.

Nach dem Konzert kann sich der Chor keine große Pause erlauben, denn im kommenden Jahr feiert „Bella musica“ sein 20-jähriges Bestehen. „Es wird auf jeden Fall ein Jubiläumskonzert veranstaltet“, kündigt Birgitt Strock an.

Noch heute ist das hervorragende Konzert zum zehnjährigen Bestehen des Chores in bester Erinnerung. Unter Leitung von Kantor Michael Hartel, der in der Nachfolge von Alfons Düsterhus und Bernhard Wiemeyer die Sängerinnenschar seit 2008 leitete, stellten die Damen im Begegnungszentrum in vier Musikblöcken eindrucksvoll unter Beweis, dass sie die gesamte Bandbreite der Musik abdecken. So soll es auch beim nächsten Jubiläumskonzert sein, sind sich die Sängerinnen einig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort