Neue Betreiberfamilie eine guter Gastgeber Die Westernreiter von Damm

Schermbeck · Erstes Turnier auf der Anlage der „Jewel Stables“ in Schermbeck: Die neue Betreiberfamilie des Pferdehofes präsentierte sich als guter Gastgeber, konnte auch sportliche Erfolge aufweisen.

 Im Wettbewerb „Reining“ konnte Christina Korbus-Künzler (2.v.l.) ihrer Tochter Vanety (3.v.l.) zum Sieg gratulieren. Tochter Madeleine (l.) schaffte im selben Wettbewerb den zweiten Platz.

Im Wettbewerb „Reining“ konnte Christina Korbus-Künzler (2.v.l.) ihrer Tochter Vanety (3.v.l.) zum Sieg gratulieren. Tochter Madeleine (l.) schaffte im selben Wettbewerb den zweiten Platz.

Foto: Helmut Scheffler

Der kleine Schermbecker Ortsteil Damm stand jetzt im Mittelpunkt der Westernreiter. Auf der Anlage Jewel Stables der Familie Korbus an der Straße Am Fuchsbau 13 veranstaltete die Erste Westernreiter Union Deutschland (EWU) ein AG/C-Turnier, an dem etwa 130 Reiter aus dem Rheinland teilnahmen. Es war zugleich das erste Turnier, das auf der Anlage der Jewel Stables veranstaltet wurde. Deshalb hatte die Familie Korbus auch die Dammer Nachbarn eingeladen, um ihnen einen Eindruck von der Westernreiterei und der Anlage zu vermitteln.

Zum 1. August 2018 pachtete die aus Baden-Württemberg stammende Familie Korbus die Dammer Reitanlage von der Besitzerin Astrid Kraft. Christina Korbus-Künzler und ihre beiden Töchter Vanety und Madeleine sind begeisterte Pferdeliebhaber. Während die Mutter als „gute Seele des Hofes“ den Ponyclub betreut, ist Tochter Vanety als Trainerin für Kurse und Reitunterricht im Einsatz. Madeleine ist eine erfolgreiche Non Pro-Reiterin und angehende Pferde-Physiotherapeutin.

Die Familie Korbus betreibt eine Quarter-Zucht, die aus mehreren Zuchtstuten sowie dem Deckhengst „Ses Topsail Whiz“ besteht. Der Hengst verfügt nicht nur über einen bedeutenden Stammbaum; er hat auch schon zahlreiche Turniererfolge erzielen können. Aus seinen Anpaarungen sind bereits zahlreiche beachtenswerte Pferde hervorgegangen, darunter die Ausnahmestute „GR Hug A Jewel“.

Zur Anlage gehören zwei Reithallen, die beide am Wochenende beim EWU-Turnier genutzt wurden, eine große offene Reithalle, deren Ausdehnungen 70 und 35 Meter betragen, und eine kleinere Halle, die eine Länge von 55 Metern und eine Breite von 20 Metern misst. Zum Reitsportzentrum gehören auch 40 Boxen, zwei Waschplätze mit Warmwasser, zwölf Sandpaddocks und zwölf Hektar Koppeln, außerdem ein großes Reiterstübchen mit Blick in die kleine Reithalle. Die Außenboxen sind vier mal drei Meter groß und mit Strohhäcksel eingestreut. Dort können Pferde in Vollpension aufgenommen werden. Es werden verschiedene Trainingsarten angeboten.

Die Familie Korbus stellte sich nicht nur als Anlagenbetreiber vor, sondern auch als Könner im Reitsport. Während des Turniers konnte Christina Korbus-Künzler ihren Töchtern gleich mehrfach zu besonderen sportlichen Erfolgen gratulieren. Am Samstagabend belegte Vanety Korbus im Reining der Leistungsklassen eins bis drei mit dem vierjährigen Pferd „La Marka De Spark“ den ersten Platz. In der Vergangenheit gewann Vanety Korbus mehrere nationale und internatioale Wettbewerbe, zuletzt das NRHA Germany Breeders Derby.

Madeleine Korbus schaffte in Damm mit dem vierjährigen Pferd „Wimpyneedsachocolate“ im Wettbewerb „Greenhorse Reining“ den zweiten Platz. Vanety Korbus belegte zudem im Wettbewerb „Ranch Rail Pleasure“ der Leistungsklasse eins bis zwei den ersten Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort