Nachhaltigkeit war ein großes Thema Dammer Schützen verbinden Erntedankfest mit Preisschießen

Schermbeck · Das Fest begann auf dem vereinseigenen Schießstand. Tagesbeste Schützin war Ulla Schulte mit 46 Ringen. Dafür erhielt sie nicht nur einen Pokal, sondern auch einen Präsentkorb des Landwirtschaftsverbandes.

 Schützenpräsident Bernd Abel gratuliert den Siegern des Preisschießens: Tobias Kamps, Ulla Schulte und Sara Schulte (v. l.).

Schützenpräsident Bernd Abel gratuliert den Siegern des Preisschießens: Tobias Kamps, Ulla Schulte und Sara Schulte (v. l.).

Foto: Helmut Scheffler

Die Schützen der Liste sechs hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, um das Schützenhaus auf dem Dammer Küpperskamp für das Erntedankfest zu schmücken, das nach einjähriger Pause wieder gefeiert werden konnte. Das Fest begann auf dem vereinseigenen Schießstand mit einem Preisschießen, an dem auch Nichtmitglieder teilnehmen durften.

Auf mehreren Bahnen wurde mit dem KK-Gewehr geschossen. Jeder Teilnehmer durfte unter Leitung der Schießwarte zunächst zwei Probeschüsse und anschließend fünf Wertungsschüsse auf eine 50 Meter entfernte Zehner-Ringscheibe abgeben. Die Auswertung übernahmen Sportwart Friedhelm Heyne und Schriftführer Bernd Krebbing. Den erfolgreichsten Schützen überreichte Schützenpräsident Bernd Abel Pokale und Biermarken.

In der Damenklasse, in der 22 Schützinnen antraten, siegte Ulla Schulte, die seit 2019 amtierende Throndame (46 Ringe), vor Paula Lohmann (40). Dritte wurde Annegret Lichtenberg (38). Sieger der 25 Herren wurde Tobias Kamps mit 45 Ringen. Beim letzten Erntedankfest im Jahr 2019 erreichte er als bester Jugendlicher 40 Ringe. Auf den weiteren Plätzen folgten Oberst Hartwig Terstegen (44) und André Schulte (43). Sieger der acht teilnehmenden Jugendlichen wurde beim Laserschießen Sara Schulte mit 28 Ringen. Nils Schulte belegte den zweiten Platz mit 28 Ringen vor Kyan Komoß (26).

Tagesbeste Schützin war Ulla Schulte mit 46 Ringen. Dafür erhielt sie von Eduard Kolkmann als Vertreter des Rheinischen Landwirtschaftsverbandes einen Präsentkorb mit regionalen Produkten. Im Hinblick auf eine Stärkung der heimischen Landwirtschaft und auf die Nachhaltigkeit ermunterte Kolkmann: „Liebe Dammer Verbraucher, kauft regionale Produkte, auch wenn es ein paar Euro teurer wird.“ Der Erwerb regionaler Produkte sei für die Nachhaltigkeit genauso wichtig wie die Fahrt mit dem Fahrrad zum Einkaufen.

Schützenpräsident Bernd Abel nutzte das Erntedankfest, um einigen Vereinsmitgliedern für ihre besonderen Leistungen zu danken, die dazu beitrugen, das Schützenhaus aufzupeppen. Sein besonderes Lob galt den Frauen, die nicht nur dafür sorgen, dass die Männer zu den Festen schick gekleidet erscheinen. Abel lobte Silke Terhart und Daniela Rödleithner für ihre Bereitschaft, Fotos für die Festschrift bereitzustellen, die im Jahr 2023 anlässlich des 325-jährgen Vereinsbestehens erscheinen soll. Viel Lob gab es für Erna Krebbing, die mehrfach jährlich mithalf, Mitteilungsblätter für die Verteilung an die 300 Schützen vorzubereiten.

„Sie ist wunderschön geworden“, bewertete Abel die neue Thekenanlage, die von einigen Rentnern in Essen-Altendorf abgeholt und bei Schwiening an der Malberger Straße zwischengelagert wurde, bis vor vier Monaten mit dem Einbau im Schützenhaus begonnen wurde. Christiane Ostermann-Schelleckes, Maike Prumbohm, Max Prumbohm und Ute Abel halfen als Reinigungsteam, Ute Abel und Michaela Abel beim Aufbau. Bei der Jahreshauptversammlung und beim Erntedankfest bestand die Theke ihre ersten Bewährungsproben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort