Blaskapelle in Schermbeck Dahlhaus ist seit 70 Jahren bei „Einklang“

Schermbeck · Die Blaskapelle „Einklang“ hat jetzt langjährige und verdiente Mitglieder geehrt.

 Die Vorsitzende Esther Schlamann (6.v.l.) ehrte im Dorfgemeinschaftshaus langjährige Mitglieder der Blaskapelle „Einklang“. 

Die Vorsitzende Esther Schlamann (6.v.l.) ehrte im Dorfgemeinschaftshaus langjährige Mitglieder der Blaskapelle „Einklang“. 

Foto: privat

Im Dorfgemeinschaftshaus veranstaltete die von Esther Schlamann geleitete Blaskapelle „Einklang“ ihre diesjährige Jahreshauptversammlung. Im Verlaufe des Abends wurden auch einige Ehrungen vorgenommen. Für zehnjährige Mitgliedschaft in der Blaskapelle „Einklang“ wurden Charlotte Hemeyer und Lea Triptrap geehrt. Felix Dahlhaus, Katharina Diekhoff, Leonie Hater, Jannik Linnemann, Laura Rexforth, Moritz Schulze, Robert Schulze, Indra van Teulingen, Janik Vortmann gehören der Bläserschar seit 15 Jahren an, Anne Becker, Johannes Breuer, Miriam Thimm seit 20 Jahren, Lars Dahlhaus, Simon Dahlhaus, Johannes Leßmann, Patrick Striewe seit 25 Jahren.

Für Hubert Dahlhaus stand eine ganz besondere Ehrung an. Der 84-jährige Altschermbecker ist seit 70 Jahren Mitglied der Blaskapelle „Einklang“. Als die KAB-Kapelle nach dem Krieg 1950 wieder gegründet wurde, war Hubert Dahlhaus jüngstes Mitglied und neben der Trompetenstimme auch für das Feuerholz zuständig, damit es im Proberaum nicht zu kalt wurde. 1960 übernahm er die musikalische Leitung der Kapelle und trieb die Mitglieder-Akquise voran. Er war dabei äußerst kreativ: Es heißt, er habe 1965 einen Deal mit den Kilianern und König Richard Hater geschlossen: Richard durfte Huberts Frau Walburga zur Königin nehmen, wenn er Kapellen-Mitglied wird. Auf den Deal wurde nur allzu gern eingegangen. Im Mai 1995 wurde er als Dirigent des Hauptorchesters verabschiedet. Er konzentrierte sich fortan auf den Nachwuchs, dessen Leitung inzwischen von Ingrid Brinkmann übernommen wurde. In den letzten Jahren widmete er sich ganz der musikalischen Leitung von „Let´s play“.

In den nächsten Wochen probt die Kapelle für das Frühjahrskonzert, das am 29. März um 16 Uhr im Begegnungszentrum beginnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort