Schermbeck Samstag: Windpark Lühlerheim wird mit Fest eröffnet

Schermbeck · Nach siebenmonatigen Bauarbeiten ist der Windpark Lühlerheim am Wachtenbrinker Weg mit vier Windenergieanlagen des deutschen Herstellers Enercon fertiggestellt und speist nun klimaneutralen Strom ins Netz ein. Um mit den Schermbecker Bürgern die Inbetriebnahme des neuen Windparks zu feiern, findet am Samstag, 17. Juni, in der Zeit zwischen 12 und 16 Uhr ein Windfest für die ganze Familie statt. Bürgermeister Mike Rexforth wird gegen 12.30 Uhr den roten Knopf drücken, um die vier Windenergieanlagen symbolisch in Betrieb zu nehmen. Der Windpark, der auf den Flächen der Evangelischen Stiftung Lühlerheim errichtet wurde, kann mit einem Jahresertrag von etwa 30 Millionen Kilowattstunden bis zu 8.500 Drei-Personen-Haushalte mit Strom versorgen.

In der Zeit von 12 und 16 Uhr können Bürger eine der Windenergieanlagen besichtigen und die Technik der Anlage erklären lassen. Kinder toben derweil auf einer Hüpfburg oder werden beim Kinderschminken in Tiere und Fabelwesen verwandeln. Für das weitere Rahmenprogramm sorgt die Erntegruppe des Heimatvereins Weselerwald. Für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt.

Einen Teil der Finanzierung des Windparks wurde durch Bürger aus Schermbeck getragen. Mehr als eine Million Euro steuerte die Schermbecker Energiegenossenschaft sowie Bürger aus der Region bei. Für einen Teil zeigt sich die Niederrheinische Sparkasse Rhein-Lippe verantwortlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort