Hamminkeln: RP erfüllt Saskias (5) Wunsch: Küken beim Schlüpfen erleben

Hamminkeln: RP erfüllt Saskias (5) Wunsch: Küken beim Schlüpfen erleben

"Mein größter Wunsch" – unter dem Titel erfüllt die Rheinische Post seit einiger Zeit Kindern einen Herzenswunsch. Der von Saskia Velty (5) aus Bocholt: einmal ein Küken schlüpfen sehen. Dieser Traum sollte gestern beim Rassegeflügelzuchtverein Dingden in Erfüllung gehen.

Pünktlich um 10 Uhr steht Saskia mit einigen ihrer Freunde vor dem Brutkasten, in dem unzählige Eier liegen. Gespannt warten sie ab, was passiert, bis schließlich die erste Eierschale bricht und ein kleiner, nasser Kükenkopf sichtbar wird. "Ich sehe ein Auge." – "Warum ist das so nass?" – "Das ist ja so klein!"

Das erste Küken lockt die anderen

  • Moers : Kita-Küken schlüpfen pünktlich zu Ostern

Auf die vielen Fragen, die während des Schlüpfens entstehen, weiß Wolfgang van der Linde, Vorsitzender des Rassegeflügelzuchvereins, immer eine Antwort. Begeistert hören ihm die Kinder zu, während sich im Brutkasten immer mehr Küken aus ihren Eiern befreien. Warum das auf einmal recht schnell geht, weiß van der Linde natürlich auch: "Ein Küken ruft das andere. Sobald eines geschlüpft ist, wollen auch die anderen raus."

Mit ihren Eltern versuchen die Kinder zu erraten, aus welchem Ei wohl das nächste Küken schlüpfen wird. Nebenbei erklärt van der Linde auch, warum der Brutkasten nicht geöffnet werden darf: "Luftfeuchtigkeit und Temperatur müssen immer gleich bleiben. Außerdem schaffen die Küken das auch ohne Hilfe." Außerdem zeigt er, wie man Küken mit Hilfe einer Lampe bereits im Ei erkennen kann. Er stellt dabei das Wissen der Kinder auf die Probe: "Weiß jemand, was das für ein Ei ist?" Die Antwort ist schnell gefunden: "Ich glaube das ist von einer Gans!" Schließlich passen Nachwuchsbiologen auch in der Schule auf. Von den frisch geschlüpften Küken will sich kein Kinder so schnell wieder trennen. Dan die unvermeidliche Frage: "Mama, kannst du das Gelbe mit nach Hause nehmen?" So spannend kann Biologie sein.

(RP)