Hamminkeln Rotary Club zeichnet vier "Helden des Alltags" aus

Hamminkeln · Ehrung im Trauzimmer von Schloss Ringenberg

Bisher hat der Rotary Club (RC) Issel-Lippe "Helden unter uns" ausgezeichnet. Damit wurden Menschen für besondere Zivilcourage geehrt. Oft waren die Personen schon von anderen Organisationen ausgezeichnet worden, bis auf eine Ausnahme gab es zudem keinen lokalen Bezug. Nun haben die Rotarier die Richtung geändert. "Helden des Alltags" heißt nun die Überschrift. Gemeint sind Menschen, die in ihrem Umfeld ohne viel Aufhebens Hilfe leisten und sich kümmern. Es sind die, die nicht in vorderer Linie stehen und im Hintergrund Gutes tun. Vier Alltags-Helden werden von den Rotariern am Samstag, 27. Mai, 11 Uhr, im Trauzimmer von Schloss Ringenberg geehrt.

Es sind vier Menschen aus dem Gebiet des RC Lippe-Issel: zwei aus Hamminkeln, jeweils eine Person aus Raesfeld und Schermbeck. Nur Hünxe, ebenfalls im Einzugsbereich, ist nicht vertreten. Sie und ihr Wirken werden in einer Laudatio hervorgehoben. Alle bekommen einen Geldpreis, dessen Verwendung für den guten Zweck oder eine Wunschorganisation sie jeweils selbst bestimmen können. "Dieser Vorschlag ist bei allen gut angekommen", sagt Bernd Romanski, bis 30. Juni Präsident der Rotarierer. Die Namen verrät er nicht, die Preisträger wollten nicht in der Öffentlichkeit stehen. Ihre Vorbildfunktion wird dennoch Verbreitung finden. Denn der Hamminkelner Bürgermeister wird beim Festakt auch seine Amtskollegen Mike Rexforth (Schermbeck) und Andreas Grotendorst (Raesfeld) begrüßen. Landrat Dr. Ansgar Müller ist Schirmherr.

Vier Preisträger zu finden, sei nicht einfach gewesen, so Romanski. Man habe sich auch Absagen eingehandelt. Es habe im Vorstand Diskussionen gegeben, in welche Richtung man den Kreis der zu Ehrenden verändern wollte. Der neue Preis sei keine Konkurrenz zu den bekannten Auszeichnungen für Ehrenamtliche.

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort