Hamminkeln Ringenberg: Dorfgemeinschaft für Schulabriss

Hamminkeln · Nach dem Aus der Ringenberger Dorfschule sucht die Dorfgemeinschaft, also die Vorsitzenden der örtlichen Vereine und Organisationen, nach einer neuen Perspektive.

Sprecher Christof Schmidt-Rotthauwe brachte gestern Bürgermeister Holger Schlierf die Idee nahe, das Schulgebäude abzureißen und dann die Hausfläche, den Schulhof und die Wiese zwischen Schule und der Straße Wolfsdeich als Bauland auszuweisen.

Zielgruppe sind junge Familien, die in Ringenberg bauen wollen. Die Räume des direkt benachbarten Kindergartens sollen erhalten bleiben. Mit dem Erlös des Baulandverkaufes, so der Plan, soll der Kindergarten renoviert und um einen Anbau erweitert werden. "Der verbleibende, überwiegende Teil der Einnahmen könnte die Stadtkasse füllen", heißt es in einem Antrag, der nun von den Vereinsvertretern einstimmig beschlossen worden ist.

Der Gemeinschaft geht es vor allem um die Stabilität des Dorfes. Sie will mit der Maßnahme Ringenberg insgesamt stärken und junge Familien zur Ansiedlung bewegen.

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort