Legendäres Musikfestival wird 50 Wie Woodstock nach Lankern kam

Lankern · Was in Amerika nicht gelang, schafft das kleine Dorf Lankern: Am Samstag wird an Woodstock erinnert. Dann soll die Musik von damals aufleben. Ein ganzes Dorf freut sich schon darauf.

 Die Band „The Magic Of Santana“ spielt unter anderem auf dem Sportplatz in Lankern.

Die Band „The Magic Of Santana“ spielt unter anderem auf dem Sportplatz in Lankern.

Foto: Stadtmarketing Bocholt

Es gibt Ideen, die beginnen aus einer Laune heraus und werden immer größer. So war das auch bei Gerd Abels-Vehns aus Lankern, der Fan der Rockmusik ist und sich anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Woodstock“ fragte, ob eine Revivalparty nicht auch im kleinen Dorf Lankern stattfinden könnte. Die Infrastruktur für ein kleines Rockfestival, so wusste er, war ohnehin vorhanden, weil Lankern in der vergangenen Woche die Schirm­nachtparty feierte. Jetzt wird am Wochenende noch einmal nachgelegt: Auf dem Sportplatz von Grün-Weiß Lankern wird an das legendäre Woodstock erinnert, das als Mutter aller Rockfestivals gilt. „Die Vorfreude im Dorf ist groß“, sagt Michael Paasch, Geschäftsführer bei Grün-Weiß Lankern.