„Gusto“ eröffnet in Obrighoven Mediterrane Küche im Gewerbegebiet

Obrighoven · Aus der ursprünglich geplanten Kantine des Start-up-Zentrums Cubes an der Rudolf-Diesel-Straße ist das mediterrane Restaurant Gusto geworden. Geschäftsführer ist Ado Hrustanovic, bekannt vom Obrighoven-Grill. Am Freitag geht’s los.

 Adnan Hrustanovic, den alle Welt nur Ado nennt, freut sich schon riesig auf die Eröffnung seines Restaurants Gusto am Freitag.

Adnan Hrustanovic, den alle Welt nur Ado nennt, freut sich schon riesig auf die Eröffnung seines Restaurants Gusto am Freitag.

Foto: Klaus Nikolei

Es hätte nicht viel gefehlt, und Adnan Hrustanovic, den alle einfach nur Ado nennen („Wie die Gardine mit der Goldkante“), hätte sich den Traum von einer Eventhalle bei Tedox erfüllt. Tedox, das ist der Renovierungs-Discounter, der Ende 2018 eine Hälfte des früheren Praktiker- beziehungsweise ehemaligen Max Bahr-Baumarktes an der Nordstraße angemietet hat. Doch dann erfuhr Ado Hrustanovic, der Chef des Imbiss-Grills Obrighoven an der Feldstraße, vom damaligen Weseler Wirtschaftsförderer Johannes Opgen-Rhein, dass neben dem neuen Start-up-Zentrum Cubes eine Kantine beziehungsweise ein Restaurant entstehen soll. Und Investor Achim Klingberg, bekannt als Gründer des benachbarten Vorzeigeunternehmens Lase, sei noch auf der Suche nach einem Pächter.

„Achim, der bei uns im Obrighoven Grill Kunde ist, und ich haben uns zusammengesetzt und sind nach einem Probeessen schnell einig geworden, dass wir gemeinsam ein tolles Projekt aufziehen: Er als Verpächter, ich als Gastronom.“ Bestens gelaunt erzählt Ado Hrustanovic unserer Redaktion die Geschichte, die ihren vorläufigen Höhepunkt am Freitag erreichen wird. Dann nämlich wird das Restaurant Gusto an der Rudolf-Diesel-Straße 115 offiziell eröffnet.

 99 Plätze bietet das Gusto, in dem mediterrane Gerichte serviert werden. Ebenfalls 99 Gäste passen in den großen Veranstaltungssaal.

99 Plätze bietet das Gusto, in dem mediterrane Gerichte serviert werden. Ebenfalls 99 Gäste passen in den großen Veranstaltungssaal.

Foto: Klaus Nikolei

Nachdem die letzten Handwerker abgerückt sind, proben die Mitarbeiter im Service und in der Küche den Ernstfall. „Wir wollen sehen, dass auch alles läuft“, sagt der Chef, der schon ein wenig Stolz ist auf das, was er da zusammen mit seinem Geschäftspartner Manuel Suarez, der für den kaufmännischen Part zuständig ist, und Vermieter Achim Klingberg geschaffen hat.

Das Gusto verfügt über genau 99 Sitzplätze drinnen sowie rund 80 draußen. Und auch in der großen Gusto-Eventhalle finden nochmals 99 Gäste Platz. „Hier können Feiern jeglicher Art stattfinden. Die Mieter der Büros in den Cubes können natürlich auch Essen bei uns bestellen oder den Saal für größere Veranstaltungen mieten“, erklärt der Gastronom.

Erfahrungen mit Großveranstaltungen hat Ado Hrustanovic in den vergangenen Jahren reichlich gesammelt. Der aus Bosnien stammende Familienvater, der 1995 als 23-Jähriger nach Deutschland gekommen ist und in seiner Heimat als Polizist im Einsatz war, fand zunächst im Weseler Hotel Kaiserhof einen Job in der Küche. Anschließend war er mehrere Jahre bei einem Paketdienst und parallel als Aushilfe in der Gastronomie tätig, bevor er 2008 mit seiner Frau, einer gelernten Köchin, an der Feldstraße den Obrighoven Grill eröffnet hat. Was kaum jemand weiß: In einem Anbau des Grills befindet sich eine Großküche für das Catering-Unternehmen Gusto am Niederrhein, das vor allem Events in Düsseldorf, Neuss und der weiteren Umgebung beliefert.

Die Mitarbeiter des Grills und des Caterings sind übrigens nicht identisch mit denen des neuen Restaurants. „Wir haben lange gesucht und erheblich investiert, um Fachpersonal zu bekommen“, sagt Ado Hrustanovic. Heutzutage müsse man einem guten Koch nicht nur ein vernünftiges Gehalt zahlen, sondern sich auch um eine gute Wohnung kümmern. Die Nachfrage nach Fachkräften mit Erfahrung sei in der Gastronomie gerade nach Ende des strengen Lockdowns groß. Mittlerweile haben Ado Hrustanovic und Manuel Suarez ein Team von 20 Voll- und Teilzeitkräften zusammen. Einige Aushilfen werden allerdings noch gesucht.

Als mediterranes Restaurant stehen im Gusto by Cubes unter anderem verschiedene Fisch- und Fleischgerichte auf der Speisekarten, dazu Pasta, Salate und auch Pizzen. „Wir haben Tagesangebote, einen Mittagstisch und eine Sonderkarte“, erzählt Ado Hrustanovic, der kräftig in die Ausstattung der Küche und der Theke investiert hat. „Nicht nur unsere Gäste, sondern auch unser Personal soll sich ja wohlfühlen und optimale Arbeitsbedingungen vorfinden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort