Schermbeck Renovierte Bücherei der Ludgerusgemeinde geöffnet

Schermbeck · In monatelanger Arbeit ist die Altentagesstätte der Ludgerusgemeinde an der Erler Straße renoviert worden. Während dieser Zeit blieb auch die Bücherei geschlossen. Jetzt wurde die Katholische öffentliche Bücherei (KöB) wieder eröffnet. Im Zuge der Renovierung wurden die Medienbestände durchforstet. Nahezu alle Bücher aus der Zeit vor 2000 wurden aussortiert, weil sie sich als ausgesprochene Ladenhüter erwiesen hatten.

 Büchereiteam: Christina Geurts, Petra Triptrap, Bärbel Baumeister, Angelique Sluka und Petra Haßlinghaus (v.l.)

Büchereiteam: Christina Geurts, Petra Triptrap, Bärbel Baumeister, Angelique Sluka und Petra Haßlinghaus (v.l.)

Foto: Scheffler

Der neue Medienbestand mit Kinder- und Jugendbüchern, religiösen Werken, CDs, Hörspielen und Hörbüchern konnte nun sehr übersichtlich in zwei benachbarten Räumen präsentiert werden. Im Rahmen der Umbaumaßnahme wurde der Bücherei-Nebenraum zur behindertengerechten Toilette umgebaut. Um die bislang dort aufbewahrten Hilfsmittel für die Büchereiführung weiterhin nutzen zu können, wurden Schränke beschafft.

Dank der ehrenamtlichen Arbeit ist es möglich, die Bücherei sonntags zwischen 11.30 und 12.30 Uhr sowie donnerstags zwischen 17 und 18 Uhr zu öffnen.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort