Wesel Rathausfreunde jubeln über Geld von Land und Bund

Wesel · Bei den Rathausfreunden kann die Stimmung derzeit besser nicht sein. Gestern kam die Nachricht, dass die Mehrkosten von 400 000 Euro, die bei der Rekonstruktion der historischen Fassade am Großen Markt angefallen sind, mit zusätzlichen 277 000 Euro vom Land und vom Bund gefördert werden.

 Der Turm mit barocker Haube war ein Kostentreiber.

Der Turm mit barocker Haube war ein Kostentreiber.

Foto: koster

Damit ist die Finanzierung des bisher Gebauten so gut wie komplett. "Wir sind sehr, sehr glücklich. Das ist mein schönstes Weihnachtsgeschenk", sagte Dagmar Ewert-Kruse, Vorsitzende der Bürgerinitiative. Auch im (richtigen) Rathaus herrschte eitel Sonnenschein. "Diese positive Nachricht zum Jahresende ist eine große Freude und für die Bürgerstiftung eine deutliche Entlastung", so Bürgermeisterin Ulrike Westkamp. Um die Mehrkosten zu finanzieren, hätten Bürgerinitiative und Bürgerstiftung erhebliche Anstrengungen unternommen.

Bei einem Termin in Düsseldorf konnte Westkamp Minister Michael Groschek bereits für seine Unterstützung danken. Auch das Engagement des Landtagsabgeordneten Norbert Meesters (SPD) habe geholfen. Meesters selbst lobte die Hartnäckigkeit der Beteiligten und das bürgerschaftliche Engagement. Für Westkamp ist die Fassade "ein städtebaulicher Gewinn". Auch Meesters würdigte, dass das "einzigartige" Projekt "in ganz Deutschland Aufmerksamkeit erregt".

Wesentlicher Kostentreiber war der Turm. Er wurde teurer, weil neue EU-Windstärkenregelungen in die Statik einfließen mussten und Edelstahl in die senkrechten Bauteile eingebracht werden musste. Der ehedem im Dachgeschoss untergebrachte Kinderschutzbund musste zwischenzeitlich in die jetzigen Räume der RP-Redaktion am Markt umziehen, weil der Bau aufwendig zu verstärken war. Dies alles war bei der Vorstellung im Ministerium im September 2010 nicht abzusehen.

Aktueller Finanzierungsstand: 1,531 Millionen Euro Spenden; 1,477 Millionen von Land und Bund; 0,473 Millionen von der Stadt. Laut Dagmar Ewert-Kruse fehlen nur noch 6727 Euro. Das entspricht dem Erlös einer Trödelaktion zum PPP-Fest. Für die Turmtreppe und die ersten Skulpturen gibt es Rücklagen. Gesammelt wird weiter für den Aufgang zum ersten Stock, fürs Anstrahlen und für die Nutzung (Trauzimmer, Hansesaal etc.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort