Wesel Rat stimmt für Einführung des neuen Wesel-Logos

Wesel · Der Weseler Rat hat gestern in seiner Sitzung die Einführung eines neuen Stadtlogos zum 1. Januar 2019 mit überwältigender Mehrheit beschlossen. 44 Ratsleute stimmten mit Ja, die drei Fraktionsmitglieder der Linken enthielten sich - weil sie die Notwendigkeit eines neuen Logos bezweifeln. Lediglich Daniela Staude (CDU) stimmte mit Nein. Auch wenn ihr klar sei, dass das Logo sinnvoll sei, spreche sie der Siegerentwurf des studentischen Wettbewerbs "einfach nicht an". Ähnlich äußerte sich Manfred Schramm (Piraten). Der aber war nicht stimmberechtigt.

Wesel: Rat stimmt für Einführung des neuen Wesel-Logos
Foto: PR

Vom Rest des Kommunalparlaments gab es viel Lob für das rot-blaue Wesel-W des Design-Studenten Antonios Jansen-Gessas (Hochschule Rhein-Waal, Kamp-Lintfort). Mit dem Schriftzug Hansestadt Wesel wird das neue Logo künftig alle Briefköpfe, Veranstaltungsflyer, Knöllchen und Plakate der Stadt zieren. Das Logo funktioniere auch stark verkleinert, in Grautönen und als Icon für Smartphones, heißt es.

 So sieht das Wesel-Logo aus, das Kern des neuen Corporate Design ist.

So sieht das Wesel-Logo aus, das Kern des neuen Corporate Design ist.

Foto: PR

Unter anderem CDU-Fraktionschef Jürgen Linz zeigte sich überzeugt, "dass das neue W-Logo mit dem Zusatz ,Hansestadt' funktionieren wird - eine hervorragende Arbeit." Auch wenn in den sozialen Medien eine andere Meinung vorherrsche. "Wo sind denn die ganzen Kritiker? Heute ist jedenfalls keiner hier", sagte Ludger Hovest (SPD) und betonte: "Dass es bei Kunst und Logos unterschiedliche Meinungen gibt, ist normal und gut." Bernd Reuther (FDP) findet den Entwurf so gut, dass er hofft, "dass bald eine Krawatte in diesem Design zu haben ist. Die werde ich dann bei meinen Reden im Bundestag tragen."

(kwn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort