Wesel Rat: Sicking geht, Gose kommt

Wesel · Jürgen Sicking (47) zieht sich aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen aus dem Rat zurück. Der Wirtschaftsjurist hatte für die CDU seinen Blumenkamper/Feldmarker Wahlkreis 2009 direkt geholt und war erstmals in den Rat eingezogen. Dort machte er insbesondere in der Finanzpolitik als wohltuend sachliche Stimme auf sich aufmerksam. Nachrücker ist Adalbert Gose, Rechtsanwalt aus der Feldmark, der seinen Wahlkreis zuletzt knapp verloren hatte und zuvor schon zehn Jahre für die CDU im Rat war. Fraktionsvorsitzender Jürgen Linz dankte Sicking für die geleistete Arbeit und zeigte Verständnis für die Entscheidung.

Sicking, der Chef der CDU-Mittelstandsvereinigung bleibt, hatte am Montag in einem "emotionalen, bewegenden Schritt" der Fraktion seinen Entschluss mitgeteilt. Diese habe "sehr fair" reagiert. "Fair" empfindet es der Blumenkamper auch dem Wähler gegenüber zu sagen, "wenn ich den Anspruch an qualitätsvolle Ratsarbeit nicht mehr erfüllen kann". Er habe mit seiner Firma Sicking & Partner eine Filiale in Willich gegründet, die in der Seminararbeit "angelaufen ist wie verrückt". Dies koste Zeit und Einsatz. Nach einem Arztbesuch habe er sich entschlossen, kürzer zu treten. Die einzige Option sei die Aufgabe der Ratspolitik gewesen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort