Wesel Radfahrwege auf B 473-Brücke über Betuwe werden saniert

Wesel · Bauarbeiten sollen am 9. September beendet sein.

 Radler müssen an der Brücken-Baustelle kurz absteigen.

Radler müssen an der Brücken-Baustelle kurz absteigen.

Foto: Malz

Die Brücke über der Bocholter Straße (B 473), die nahe der Blumenkamper Schill-Kaserne die Eisenbahnlinie von Wesel nach Emmerich überspannt, ist seit Anfang dieser Woche als Baustelle eingerüstet - allerdings nur für die beiden Spuren für Radfahrer.

Der Autoverkehr ist davon nicht direkt betroffen. Aber motorisierter Verkehr darf für die Bauzeit nur noch mit Tempo 50 statt mit 70 über die Brücke fahren. Grund für die Sanierungsarbeiten, so Wilhelm Kuypers vom Landesbetrieb Straßen NRW, ist eine Blasenbildung in der Beschichtung der Betondecke beider Radwegespuren.

"Damit die Schäden nicht noch schlimmer und zu einer Gefahr für die Radfahrer werden, ist eine grundlegende Sanierung unumgänglich", sagte Kuypers. Die Arbeiten sollen laut Plan bis zum Dienstag, 9. September, abgeschlossen sein. "Da der Fortschritt allerdings witterungsabhängig ist, kann es auch länger dauern", so der Behördensprecher weiter.

Die Radfahrer müssen an der Baustelle aus dem Sattel steigen und über den einen Meter breiten Trennstreifen die Arbeiten passieren. Damit die laufenden Radler nicht zu nah an die Fahrbahn für Autos heranrücken, ist ihr Weg mit rot-weißen Baken abgesichert.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort