Hamminkeln Pro Mittelstand startet selbstbewusst

Hamminkeln · Das es Pro Mittelstand Hamminkeln sehr ernst ist mit dem Protest gegen die Erhöhung der Grund- und Gewerbesteuer, wurde auf der ersten Mitgliederversammlung des neuen Vereins am Donnerstagabend schnell klar. 100 Mitglieder konnte das Team um Walter Münnich gewinnen. In der Gaststätte Buschmann in Ringenberg kamen sie zusammen.

Walter Münnich wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Für den 65-jährigen studierten Bauingenieur sind die Interessen der Hamminkelner Unternehmer kein Neuland. Bis zur Gründung von Pro Mittelstand Hamminkeln im Februar 2015 setzte er sich in der CDU-Mittelstandsvereinigung für das wirtschaftliche Potenzial Hamminkelns ein. Sein Stellvertreter Oliver Duhr wurde mit einer Enthaltung gewählt, ebenso Schatzmeister Andreas Jonda und Schriftführer Jürgen Lütfink. Irene Hannich, Xenia van Clewe, Detlef Verfürth und Ulrich Maibom wurden ohne Gegenstimmen als Beisitzer gewählt.

Die Weltwirtschaftskrise 2009 und das damit verbundene Konjunkturprogramm trafen auch die Kommunen hart. Damals sei Walter Münnich durch die Mittelstandsvereinigung mit der Bitte an den Bürgermeister und die CDU herangetreten, Geld für ein schnelles Internet zu Verfügung zu stellen und so den Standort attraktiver für neue Unternehmer zu machen. Münnich: "Die Reaktionen damals waren eine maßlose Enttäuschung." Der Tropfen, der das Fass endgültig zum Überlaufen brachte, sei aber der Haushalt 2015 gewesen. "Wir sind offen für alle. Ob ein Mitglied eher konservativ, liberal oder sozial gesinnt ist, ist völlig egal. Wir konzentrieren uns auf das, worin wir gut sind: die Wirtschaft", sagte Münnich. Im Vorstand sind Aufgaben auf fünf wesentlichen Ressorts verteilt: Ausbildung, Digitale Welt und Strukturen, Effizienz der Verwaltung, Haushalt, Finanzen, Steuern und Abgaben sowie Wirtschaftsförderung und Gewerbeflächen. Bald soll eine Podiumsdiskussion mit den Bürgermeisterkandidaten Roswitha Bannert-Schlabes (CDU) und Bernd Romanski (SPD) stattfinden. Aktueller Planungsstand: Dienstag, 5. Mai, 19.30 Uhr, Gaststätte Buschmann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort