Wesel: Preußen-Museum wird ausgezeichnet

Wesel: Preußen-Museum wird ausgezeichnet

Das Preußen-Museum Nordrhein-Westfalen mit Standorten in Minden und Wesel wird am Freitag mit dem "Freya-Stephan-Kühn-Preis" des NRW-Geschichtslehrerverbandes ausgezeichnet.

Das Museum habe durch zahlreiche Ausstellungen und Veröffentlichungen "das sensible Thema Preußen von Klischees und ideologischen Verkrustungen befreit" und die Beziehungsgeschichte zwischen Rheinland, Westfalen und Preußen anschaulich gemacht, heißt es in der Begründung.

Der mit 1000 Euro dotierte Preis wird alle zwei Jahre vergeben. Das Museum erhält die Auszeichnung bei der Jahrestagung des NRW-Geschichtslehrerverbandes in Köln. Die Lehrer hatten in den vergangenen Jahren unter anderem das Bonner Haus der Geschichte und das NS-Dokumentationszentrum in Köln ausgezeichnet.

(lnw)
Mehr von RP ONLINE