Wesel Presbyterium: Holthuis übergibt Vorsitz an Kock

Wesel · Zwei Jahre lang war Pfarrer Albrecht Holthuis Vorsitzender des Presbyteriums, Ende des Jahres ist Schluss. Sein Nachfolger ist Pfarrer Dr. Christoph Kock, der ab 1. Januar 2017 das Amt des Vorsitzenden ausübt.

Wesel: Presbyterium: Holthuis übergibt Vorsitz an Kock
Foto: Malz Ekkehart

Holthuis blickte zurück auf Veranstaltungen, die die Kirchengemeinde im Rahmen des 775-jährigen Stadtjubiläums bzw. im Rahmen des 50-jährigen Bestehens der Friedenskirche durchgeführt hatte. Der Gemeinde sei es gelungen, sich "auf eine sehr würdige und passable Art und Weise an diesem Jubiläum beteiligt" zu präsentieren und nannte als Beispiel den Ökumenischen Gottesdienst auf dem Markt an Pfingstmontag. Die "diakonische Hilfe" sei auch nach dem Höhepunkt des Zustroms von Flüchtlingen ein zentrales Aufgabengebiet für die Gemeinde, meinte Holthuis. Hilfe werde an vielen Stellen in der Gemeinde organisiert. Als Beispiel nannte Holthuis den engen Kontakt mit dem Friedensdorf Oberhausen, den man mit Besuchen von Konfirmanden oder Spendengeldern aus dem Kirchencafé Lauerhaas pflege.

 Auf Albrecht Holthuis folgt Christoph Kock als Vorsitzender.

Auf Albrecht Holthuis folgt Christoph Kock als Vorsitzender.

Foto: Malz

Holthuis bedankte sich bei den Presbytern, deren Engagement so umfangreich sei. Bei der letzten Presbyteriumswahl im Februar habe sich gezeigt, wie schwer es sei, für dieses Amt Kandidaten zu finden. Weiterhin bedankte er sich bei allen Mitarbeiterinnen im Gemeindeamt und der Verwaltung für die Unterstützung.

Holthuis verwies auf die zufriedenstellende finanzielle Situation der Gemeinde: "Wir haben Gott sei Dank in dieser Hinsicht Handlungsspielräume, die andere nicht haben. Wir können noch investieren in unsere Gebäude. Wir sind noch dazu in der Lage und es ist auch unbedingt erforderlich - mit Augenmaß," sagte er. Das Lutherhaus stehe nun als Projekt im kommenden Jahr an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort