Schermbeck: Positive Bilanz nach einem turbulenten Jahr

Schermbeck: Positive Bilanz nach einem turbulenten Jahr

Jahreshauptversammlung des Frauenchors bella musica mit Wahlen und Anerkennungen

Zur Jahreshauptversammlung hat sich der Schermbecker Frauenchor bella musica bei Overkämping getroffen. Da Vorsitzende Birgitt Strock aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte, wurde sie von Petronella Freitag vertreten. Sie ließ auf ein turbulentes Jahr zurückblicken. Es begann damit, dass Chorleiter Hartel den Chor aus beruflichen Gründen verlassen musste. Alle für 2017 geplanten Termine mussten nun abgesagt werden, und der Chor begab sich auf die Suche nach einem neuen Chorleiter. Mehrere stellten sich innerhalb eines halben Jahres vor, und man freute sich sehr, Georg Küper für die Leitung gewinnen zu können. Durch ihn lernte der Chor neue Techniken der Stimmbildung und verbesserte seinen Gesang so sehr, dass jetzt sogar A-capella-Vorträge mit viel Sicherheit möglich sind. In der Vorweihnachtszeit hatte der Chor dann die Gelegenheit, sein neues Können unter neuer Leitung auf dem Weseler Adventsmarkt darzubieten. Zum Abschluss des Berichts wurden noch die gelungene Chorfahrt nach Hamburg, das Sommerfest auf dem Preens-Hoff in Erle und die Weihnachtsfeier bei Trip Trap in Schermbeck als Höhepunkte des Jahres hervorgehoben. Nach dem Bericht der Kassenwartin wurde der Vorstand entlastet.

Es wurden einstimmig gewählt: Vorsitzende: Birgitt Strock, Stellvertreterin Gudrun Steinmann, Kassenwartin Anita Haag, Stellvertreterin Elena Skrodzki, Schriftführerin Angelika Mischling, Stellvertreterin Brigitte Beermann-Eichhorn, Notenwartin Christa Wissing und Pressewartin: Anne Bohnekamp. Mit Blumen bedankte sich der Vorstand bei Petronella Freitag für ihre engagierte Arbeit im Vorstand als stellvetretende Vorsitzende. Sie legte ihr Amt nach fünf Jahren nieder. Weiterhin bekamen Angelika Mischling (Homepage), Edith Hilgendorf (Schlüsseldienst) und Heidi Dollansky (Festausschuss) Sträuße als Anerkennung für die Tätigkeit.

(hs)