Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Sexuelle Belästigung am Franz-Etzel-Platz Polizei nimmt zwei Männer vorläufig fest

Wesel · Ein Mann aus Rees (25), der zusammen mit seinem Begleiter aus Hamm (19) unterwegs war, soll eine junge Frau an einer Haltestelle am Bahnhof unsittlich berührt haben. Die Polizei konnte beide Männer stellen, bevor sie mit dem Bus wegfuhren.

 Die Männer wurden vorläufig festgenommen (Symbolbild).

Die Männer wurden vorläufig festgenommen (Symbolbild).

Foto: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

Die Polizei hat am Dienstagabend zwei Männer festgenommen, die zwei junge Frauen am Franz-Etzel-Platz in der Nähe des Bahnhofs sexuell belästigt haben sollen. Eine 20-Jährige aus Duisburg wartete nach Angaben der Polizei zusammen mit ihrer 21-jährigen Begleiterin aus Wesel gegen 22.15 Uhr auf einen Bus, als sie von zwei unbekannten Männern angesprochen wurden. Das Duo gab vor, den Fahrplan nicht zu verstehen. Die hilfsbereiten jungen Frauen erklärten daraufhin beiden in englischer Sprache, wie sie nach Hamminkeln kämen.

Wie die Polizei weiter mitteilte, bedrängten die beiden Männer die Frauen, noch bevor der Bus kam, und redeten auf sie ein, mit ihnen zu kommen. Als die Frauen ablehnten, berührte einer der Tatverdächtigen die 20-Jährige unsittlich. Ihre Freundin kam ihr beherzt zu Hilfe, es kam zum Gerangel und die Männer stiegen schließlich in den nächsten Bus. In der Zwischenzeit riefen die beiden Frauen die Polizei um Hilfe.

Die eintreffenden Polizeibeamten holten die Männer aus dem Bus und nahmen sie vorläufig fest. Es handelt sich den Angaben zufolge um einen 25-jährigen Mann aus Rees und seinen 19-jährigen Begleiter aus Hamm, die die beiden Frauen als Tatverdächtige identifizierten. Bei dem 25-Jährigen handelte es sich laut Polizei um den Mann, der die 20-Jährige unsittlich berührt hatte. Dieser zeigte sich gegenüber den Polizisten unkooperativ und äußerst aggressiv. Er musste im Gewahrsam der Wache Wesel bleiben – „zur Verhinderung weiterer Straftaten“, wie es von der Polizei hieß.

Die Kriminalpolizei nahm noch am Dienstagabend die Ermittlungen auf. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Wesel unter der Telefonnummer 0281 1070 in Verbindung zu setzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort