Keine Hinweise auf Drogen- oder Alkoholkonsum Mann fährt mit Auto in Hafenbecken

Wesel · Der 25-Jährige konnte sich noch selbst aus dem Wagen befreien, bevor ihn die aufmerksame Besatzung eines Schiffes aus dem Wasser zog. Der junge Mann hat sich nur leicht verletzt. Nun laufen die Ermittlungen, wie es zu dem Unfall kam.

 Die Polizei hat nach dem Unfall die Ermittlungen aufgenommen (Symbolbild).

Die Polizei hat nach dem Unfall die Ermittlungen aufgenommen (Symbolbild).

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Ein 25 Jahre alter Mann ist am Donnerstagmorgen gegen 6.30 Uhr mit seinem Auto im Ölhafen in Wesel-Lippedorf ins Hafenbecken gestürzt. Der junge Mann aus Wesel habe sich noch selbst aus dem Wagen befreien können, bevor das Auto in wenigen Minuten sank, teilte die Polizei mit. Die aufmerksame Besatzung eines Schiffes habe den 25-Jährigen schließlich aus dem Wasser gezogen. Er sei bei dem Unglück nur leicht verletzt worden und eigenen Angaben zufolge alleine im Auto gewesen. Die Besatzung eines Rettungswagens behandelte den jungen Mann vor Ort. Anschließend konnte er seinem Vater übergeben werden.

Wie es zu dem Unfall kam, steht zur Zeit noch nicht fest, wie die Polizei weiter mitteilte. Das Verkehrskommissariat habe hierzu die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise auf Drogen- oder Alkoholkonsum bei dem jungen Mann gebe es nicht. Wann das Auto aus dem Wasser geborgen werden kann, sei noch unklar, sagte ein Polizeisprecher. Weil Betriebsmittel ausgelaufen sind, würden die Einsatzkräfte vor Ort von der Wasserschutzpolizei unterstützt. Zudem waren der Hafenmeister und das Wasser- und Schifffahrtsamt vor Ort.

Erst Ende Februar kamen drei junge Männer ums Leben, als sie in Wesel am Rhein mit ihrem Auto in ein Hafenbecken gestürzt waren. „Das war aber an einer ganz anderen Stelle“, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. Diesmal habe sich der Unfall im sogenannten Ölhafen in einem Industriegebiet ereignet. Was der 25-Jährige dort zu suchen hatte, sei noch Gegenstand der Ermittlungen.

(dpa/RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort