Aus einer Werkstatt in Hamminkeln Diebe stehlen Autos und wollen Einzelteile verkaufen

Hamminkeln · Zwei wohnungslose Männer im Alter von 32 und 46 Jahren sollen im Raum Ostwestfalen vier Transporter gestohlen und nach Hamminkeln gebracht haben. Die Polizei geht davon aus, dass sie die Autos in einer angemieteten Werkstatt zu Geld gemacht haben.

 Die Polizei hat einen Mann bereits festgenommen (Symbolbild).

Die Polizei hat einen Mann bereits festgenommen (Symbolbild).

Foto: dpa/Fabian Strauch

Die Polizei hat in Wesel einen 32 Jahre alten Mann festgenommen, der mit mehreren schweren Diebstählen in Verbindung gebracht wird. Wie aus einer Pressemitteilung der Polizei hervorgeht, halfen Beamte von der Kreispolizeibehörde Wesel bereits am Montag, 25. Januar, dabei, den dringend Tatverdächtigen zu stellen.

Im Anschluss durchsuchten Beamte von der Polizei eine angemietete Werkstatthalle im Raum Hamminkeln. Wie die Polizei mitteilt, sollen dort gestohlene Transporter demontiert und zerlegt worden sein, um die Einzelteile später zu verkaufen.

Wo die Fahrzeuge herkamen, bevor sie in der Werkstatt in Hamminkeln zerlegt wurden, hat die Polizei ebenfalls rekonstruiert. Nach ihren Angaben wurden im Zeitraum von Oktober bis November 2020 mehrere Diebstähle von Transporter-Fahrzeugen im Raum Ostwestfalen bekannt. Um die Ermittlungsarbeit der Polizeibehörden zu bündeln, richtete die Kriminalpolizei Gütersloh daraufhin Anfang Dezember 2020 die Ermittlungskommission „Eleanor“ unter Führung der Staatsanwaltschaft Bielefeld ein.

Im Rahmen der Ermittlungen der Kommission „Eleanor“ konnten schließlich zwei Tatverdächtige identifiziert werden. Das Strafverfahren richtete sich ab dem Zeitpunkt gegen zwei wohnungslose Männer – den 32-Jährigen, der in Wesel verhaftet wurde, und seinen 46 Jahre alten Komplizen. Sie sollen nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft gemeinsam insgesamt vier Transporter in Herford, Enger und Gütersloh gestohlen und dann nach Hamminkeln gebracht haben. Die Diebstähle verursachten einen Schaden, der auf einen hohen fünfstelligen Betrag geschätzt wird.

Die Männer müssen sich nun in einem Strafverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls in vier Fällen verantworten. Der 32-Jährige sitzt bereits im Gefängnis. Er wurde direkt im Anschluss an seine Verhaftung dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft verkündete.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort