Polizei sucht nun Zeugen Dieb gibt sich als Handwerker aus und stiehlt Schmuck

Wesel · Ein Unbekannter hat sich mit einer Lüge Zutritt in die Wohnung einer 88-Jährigen verschafft. Dort stahl er unter anderem einen goldenen Ehering und teure Uhren. Die Polizei warnt vor der Masche.

 Die Polizei sucht nun Zeugen (Symbolbild).

Die Polizei sucht nun Zeugen (Symbolbild).

Foto: dpa/Marcel Kusch

Ein Dieb hat sich am Dienstag gegen 12 Uhr mit einer Lüge Zutritt zu der Wohnung einer 88-Jährigen auf dem Mühlenweg verschafft. Er sagte nach Angaben der Polizei, eine Nachbarin habe einen Wasserrohrbruch und er müsse nun überprüfen, ob alles in Ordnung sei. Die 88-Jährige war allein zu Hause und misstrauisch, ließ den Mann jedoch ein. Dieser drehte in der Küche und im Badezimmer die Wasserhähne auf.

Als die Seniorin die Wasserhähne wieder zudrehen sollte, nutzte der Mann die Gelegenheit, Schmuck aus ihrem Schlafzimmer zu stehlen. Anschließend verließ er die Wohnung. Bei dem Schmuck handelt es sich unter anderem um einen goldenen Ehering mit den Initialen R.P., einen goldenen Ring mit Brillanten mit den Initialen K.P., mehrere Herrenuhren, eine goldene Taschenuhr, eine Damenuhr der Marke Geneve und einen auffälligen goldenen Ring mit einem Monogramm, einem japanischen Zeichen und einem schwarzen Stern. Der Dieb stahl auch ein braunes Schmuckkästchen aus Leder, wie die Polizei mitteilte.

Der Unbekannte ist den Angaben zufolge circa 20 bis 25 Jahre alt und 1,65 bis 1,75 Meter groß. Er hat kurze Haare und trug eine grüne Arbeitsjacke sowie eine grüne Arbeitshose. Er spricht akzentfrei Deutsch. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0281 1070.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort