Polizei im Kreis Wesel gibt Tipps So schützen sich Mieter und Eigentümer vor Einbrechern

Kreis Wesel · Wenn es früher dunkel wird, beginnt auch die Hochzeit der Einbrecher. Die Kreispolizei Wesel gibt Tipps, wie sich Mieter und Eigentümer davor schützen können. Erfreulich ist jedoch: Insgesamt ist die Zahl der Einbruchsdelikte stark rückläufig.

 Ist es draußen eher dunkel, dann beginnt für Einbrecher die Hochzeit.

Ist es draußen eher dunkel, dann beginnt für Einbrecher die Hochzeit.

Foto: dpa/Silas Stein

Es ist leider so: Wenn die Tage kürzer werden, es früher dunkel wird, dann steht nicht nur schon bald das Christkind vor der Tür, sondern auch vermehrt weitaus unliebsamerer Besuch. Es ist die Zeit der Einbrecher, auch wenn Kriminalhauptkommissar Michael Kootz-Landers einschränkend hinzufügt, dass „rund ums Jahr eingebrochen wird“. Er sagt aber auch: „Ab Ende Oktober steigt die Zahl der Einbrüche sprunghaft und das hat natürlich mit der frühen Dunkelheit zu tun.“ Im Schnitt sind es im Kreis Wesel zwei bis drei Einbrüche pro Tag.