Neue Polizeistruktur in Hamminkeln Politik fordert von Polizei mehr Präsenz

Hamminkeln · Stadt und Fraktionen besprachen mit dem Landrat und der Polizeispitze die veränderte Struktur der Einsatzkräfte in Hamminkeln. Dabei kristallisierte sich eine klare Forderung heraus: Präsenz und Bürgernähe sollen erhalten bleiben.

 Die Polizeiwache Hamminkeln bleibt Standort für die vier Bezirksbeamten. Die Streifenwagen starten künftig von Wesel aus.

Die Polizeiwache Hamminkeln bleibt Standort für die vier Bezirksbeamten. Die Streifenwagen starten künftig von Wesel aus.

Foto: Polizei Kreis Wesel

(RP) Die Verringerung der Polizeipräsenz in Hamminkeln war am Mittwoch Thema eines Treffens von Vertretern der Ratsfraktionen – außer der FWI –, der Hamminkelner Verwaltungsspitze mit der Kreis Weseler Polizeiführung und Landrat Ingo Brohl. Dabei ging es um die künftige Präsenz der Polizei in der Stadt Hamminkeln und die strukturellen Veränderungen, unter anderem was die Polizeiwache Hamminkeln betrifft. Zwar sollen vier statt bisher drei Bezirksbeamte unterwegs sein – von Wesel aus. Doch politisch lautet die Forderung: „Polizeipräsenz in Hamminkeln erhalten – Sicherheit geht vor!“ So ist eine Resolution für den Rat betitelt, die von der USD eingereicht wird. Die Forderung: der Landrat solle seine Pläne für die Neuorganisation so abzuändern, dass „die polizeiliche Präsenz und Bürgernähe in Hamminkeln erhalten bleiben“.