Niederrhein Polizei fasst Einbrecherbande

Niederrhein · Nach umfangreichen Ermittlungen ist der Polizei mit der Festnahme dreier Tatverdächtiger am 29. September in Gelsenkirchen ein Schlag gegen eine NRW-weit agierende Einbrecherbande gelungen. Der Festnahme vorausgegangen waren neun Monate intensive Ermittlungsarbeit, in deren Verlauf dem aus Rumänien stammenden Trio im Alter von 26, 25 und 23 Jahren insgesamt 21 Wohnungseinbrüche zur Last gelegt werden konnten.

Eingebrochen wurde in Ahlen-Vorhelm, Billerbeck, Bocholt, Coesfeld-Lette, Dortmund, Dülmen, Essen, Grefrath, Haltern, Haltern-Flaesheim, Hamm, Isselburg, Lüdinghausen, Nettetal, Oelde, Raesfeld, Rees, Schöppingen, Senden-Ottmarsbocholt, Werne und Xanten.

Das Auto der Tatverdächtigen, ein blauer Fiat Lancia mit Gelsenkirchener Kennzeichen, war von Zeugen im Zusammenhang mit mehreren Einbrüchen beobachtet worden. Nach einem Einbruch in Rees am Vormittag des 29. September gelang gegen Mittag die Festnahme der Tatverdächtigen in Gelsenkirchen. In dem Lancia wurde Goldschmuck aus dem Einbruch in Rees gefunden. Dieser wurde ebenso wie das Auto sichergestellt.

Die drei Verdächtigen wurden vorläufig festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Münster dem Haftrichter vorgeführt.

Dieser ordnete Untersuchungshaft an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort