Wesel Politik und Schulaufsicht wollen Montessori in Flüren

Mindestens 28 Eltern von Weseler Montessori-Schülern wollen den Umzug vom Hanseviertel nach Rheinberg-Borth im Sommer nicht mitmachen. Sie alle hoffen, dass ihre Kinder in einem neuen Montessori-Zweig in der Flürener Grundschule gemeinsam unterrichtet werden können. Die ersten Anmeldungen liegen dort bereits vor.

Geht es nach Verwaltung und Politik, soll den Eltern dieser Wunsch erfüllt werden. Im Schulausschuss gestern Abend jedenfalls gab's von allen Seiten lobende Worte für die Idee. Auch von Schulamtsdirektorin Gisela Lücke-Deckert. "Aber 40 Kinder in zwei Klassen wären schon nötig", sagte sie. Auch wenn eine Lehrerin mit Montessori-Diplom Interesse signalisiert habe, sei die Personalversorgung trotzdem ein Problem. "Wir haben auch eine Lehrerin mit Montessori-Diplom an der Hand", meldete sich Elternsprecherin Gabi Wegner zu Wort. Zudem habe man noch nicht alle Eltern gefragt, ob sie in Wesel bleiben wollen.

Lücke-Deckert zeigte sich schließlich zuversichtlich, dass trotz einiger (Finanzierungs-)Hürden, die zu nehmen seien, die Sache mit dem Montessori-Zweig in Flüren klappen könnte.

(kwn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort